Fremdsprachen lernen - Sprachtests

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Kursdetails

Selbstfürsorge als pädagogische Fachkraft

Anmeldung möglichAnmeldung möglich
Kursnr. 252PKB303
Datum Mo. 24.11.2025 - Mo. 24.11.2025
Beginn 08:30 - 15:30 Uhr
Dauer 1 U-Tag
UE 8
Kursort Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), EG 01
Gebühr 82,00 €
Teilnehmer 9 - 16
Mitzubringen / Materialien Decke, Kissen, Entspannungsmatte, wärmende Socken

Kursbeschreibung

"Ich brenne, aber ich brenne nicht aus..."

In diesem Beruf als pädagogische Fachkraft kommen viele unterschiedliche Anforderungen auf einen zu. Dazu kommen noch die immer mehr werdenden Krisen in dieser Welt, die auch in den Kitas Einzug halten. Umso wichtiger erscheint es, einen kühlen Kopf zu behalten und positive Gedanken zu haben, somit gute Entscheidungen zu treffen und gut zu sich selber zu sein. In diesem Seminar arbeiten wir mit den inneren Kritikern, setzen uns mit den Themen Selbstfürsorge, Nähe und Distanzregelung auseinander. Und wir werden praktisch mit der progressiven Muskelentspannung von Jacobsen arbeiten. Auf dieser Entspannungstechnik liegt der Fokus im Seminar.


Inhalte

  • Selbstfürsorge
  • Grundlagen des Burnouts
  • Inneren Kritiker kennen und ihn ausschalten
  • Nähe- und Distanzregelung
  • Progressive Muskelentspannung


Methoden

Impulsreferat, praktische Übungen, Progressive Muskelentspannung

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
24.11.2025
Uhrzeit
08:30 - 15:30 Uhr
Ort
Schlossstr. 1, Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), EG 01

Kerstin Franzke

Erzieherin, Gestalttherapeutin (HIGW), Psychodynamisch imaginative Traumatherapeutin für Kinder und Jugendliche nach dem PITT-KID-Verfahren
Portrait

Kurse der Dozentin

252PKL303 - Im Spannungsfeld Kita alles unter einen Hut bekommen Die Besonderheiten jedes einzelnen Kindes, die Gesamtgruppe und die eigene Person 252PKV083 - Wenn Kinder die Wut packt und wie Pädagog*innen damit umgehen können Wut in Kraft umwandeln 252PKV500 - Depressionen bei Kindern Präventionsarbeit im Kindergarten 252PKE003 - Trauerbegleitung durch Geschichten Plötzlich wurde es still und nichts ist mehr so, wie es war 252PKV400 - Beißen, Kratzen, Hauen bei Kleinkindern Sind die Kleinen schon so aggressiv? 252PKB303 - Selbstfürsorge als pädagogische Fachkraft "Ich brenne, aber ich brenne nicht aus..." 252PL7003 - Fachkraft Kleinstkindpädagogik (vhsConcept) 261PKV103 - Beißen, Kratzen, Hauen bei Kleinkindern Sind die Kleinen schon so aggressiv? 261PKG203 - Erzieher*innensprache im Alltag und was sie bewirkt 261PKL200 - Umgang mit Eltern, die psychisch erkrankt sind Web-Seminar 261PKK203 - Geschichtensäckchen in der Krippe Mehr noch als Sprachförderung 261PKE253 - Was eine Kinderzeichnung verrät Kinder verarbeiten ihre Erlebnisse und Gefühle durchs Malen 261PKK193 - Neues aus der Gehirnforschung und wie sie mir im pädagogischen Handeln nützen kann Für den U3-Bereich 261PKW003 - Kräuterpädagogik: Kindern die Welt der Pflanzen näherbringen 262PKL143 - Die Erzieher*in-Kind-Beziehung: Wieviel Beziehung benötigt ein Kind? 262PKV353 - Erste pädagogische Schritte im Umgang mit traumatisierten Kindern Damit sie wieder lachen und ihre Lebensfreude ergreifen können 262PKV093 - Wenn Kinder die Wut packt und wie Pädagog*innen damit umgehen können Wut in Kraft umwandeln 262PKV600 - Beißen, Kratzen, Hauen bei Kleinkindern Sind die Kleinen schon so aggressiv? 262PKB103 - Selbstfürsorge als pädagogische Fachkraft "Ich brenne, aber ich brenne nicht aus..." 262PL7003 - Fachkraft Kleinstkindpädagogik (vhsConcept)

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Sprachen

Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, wachsende Mobilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Verfolgen beruflicher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständnis und fördern Offenheit für andere Kulturen. Sie sind ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die VHS dabei den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.