Fremdsprachen lernen - Sprachtests
Ob Englisch, Japanisch oder Russisch: Bei uns können Sie die Sprachen der Welt erlernen.
Was Sie bei der Wahl des passenden Sprachniveaus beachten sollten, erfahren Sie hier: Hier klicken.
Trauerbegleitung durch Geschichten

Kursnr. | 252PKE003 |
Datum | Mo. 10.11.2025 - Mo. 10.11.2025 |
Beginn | 08:30 - 15:30 Uhr |
Dauer | 1 U-Tag |
UE | 8 |
Kursort | Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), OG 01 |
Gebühr | 92,00 € |
Teilnehmer | 8 - 16 |
Mitzubringen / Materialien | Fallbeispiele, offene Fragen, Buntstifte und Malpapier |
Kursbeschreibung
Plötzlich wurde es still und nichts ist mehr so, wie es war
Verlust und Trauer wird nicht nur erst beim Tod eines geliebten Menschen erlebt. In der heutigen Zeit können Themen wie schwere Erkrankungen, Umweltkatastrophen oder Trauer über den Verlust eines Familienmitglieds, eines Freunds oder eines Haustieres jederzeit in der Kita auftreten. Es ist sinnvoll, sich dann mit den auftretenden verschiedenen Fragen zu beschäftigen und zu schauen, wie pädagogische Fachkräfte Kinder in ihrem Trauerprozess unterstützen können. Geschichten sind hier ein hilfreiches Instrument, denn sie beschäftigen sich mit den ungelösten Aufgaben der Trauer, der Wut, des Vermissens etc. Viele Menschen erleben es als befreiend und entlastend, sich mit diesem Thema zu beschäftigen.
Inhalte
- Trauerforschung
- Umgang mit der Trauer der Kinder und Unterstützung für betroffene Kinder
- Einsatz von Geschichten
- Ambivalenz zwischen unterschiedlichen Prozessen wie Diagnosen, Hoffen und Bangen und dann wieder Angst, Tod und Leben
- Orte zum Trauern: Was bietet Kindern Sicherheit?
- Entwicklungs- und Veränderungsprozesse
- Selbstfürsorge, Umgang mit eigenen Unsicherheiten
Methoden
Impulsreferat, Einzel- und Gruppenarbeit
OG 01, Kitaraum
Schlossstr. 131535 Neustadt a. Rbge.
Kerstin Franzke
Erzieherin, Gestalttherapeutin (HIGW), Psychodynamisch imaginative Traumatherapeutin für Kinder und Jugendliche nach dem PITT-KID-Verfahren
Kurse der Dozentin
Kurs teilen:
Sprachen
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, wachsende Mobilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Verfolgen beruflicher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständnis und fördern Offenheit für andere Kulturen. Sie sind ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die VHS dabei den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.