Fremdsprachen lernen - Sprachtests

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Kursdetails

Sexualerziehung im pädagogischen Alltag

Anmeldung möglichAnmeldung möglich
Kursnr. 261PKE003
Datum Di. 28.04.2026 - Di. 28.04.2026
Beginn 09:00 - 16:00 Uhr
Dauer 1 U-Tag
UE 8
Kursort Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), OG 01
Gebühr 98,00 €
Teilnehmer 10 - 16

Kursbeschreibung

Welche Ausdrucksformen von Sexualität sind normal und was sollen Kinder in Bezug auf ihre eigene Lust und Sexualität lernen und zeigen dürfen? Wie gehe ich mit der Frage um: "Wo kommen denn die Kinder her?" Ziel des Seminars ist es, die Handlungskompetenz der Pädagog*innen zu erweitern und ein Gefühl von Sicherheit im Umgang mit diesem Thema zu geben.


Inhalte

  • Elementare Körpererfahrungen
  • Sexualpädagogischer Alltag (Doktorspiele, sexualisierte Sprache u.a.)
  • Sexualität und Handlungskompetenz
  • Elternarbeit


Methoden

Selbstreflexion, Gruppenarbeit, gegenseitiger Austausch, Einsatz von Medien

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
28.04.2026
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Schlossstr. 1, Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), OG 01

Thomas Rupf

Dipl.-Pädagoge, Therapeut (Personenzentrierte Gesprächspsychotherapie), Kita-Fachbuchautor
Portrait

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Sprachen

Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, wachsende Mobilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Verfolgen beruflicher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständnis und fördern Offenheit für andere Kulturen. Sie sind ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die VHS dabei den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.