Fremdsprachen lernen - Sprachtests
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Verhaltensoriginelle Kinder- Vertiefungsseminar

Kursnr. | 262PKV743 |
Datum | Di. 10.11.2026 - Di. 10.11.2026 |
Beginn | 09:00 - 16:00 Uhr |
Dauer | 1 U-Tag |
UE | 8 |
Kursort | Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), EG 01 |
Gebühr | 98,00 € |
Teilnehmer | 10 - 16 |
Kursbeschreibung
Dieser Kurs ist für alle Teilnehmer*innen gedacht, die am Grundkurs "Verhaltensoriginelle Kinder" teilgenommen haben. In diesem praktischen Seminar werden viele unterschiedliche Fälle dargestellt und an diesen verschiedene Umsetzungswege und Strategien eingeübt. Eigene Fälle dürfen gerne mit eingebracht werden! Das Ziel besteht darin, die theoretisch erlangten Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen.
Inhalte
Die Teilnehmenden erlernen Strategien im Umgang mit
- entwicklungsverzögerten Kindern,
- sozial auffälligen Kindern,
- emotional auffälligen Kindern und
- verhaltensoriginellen Kindern.
Methoden
Falldarstellung, Rollenspiele
Teilnahmevoraussetzung
Teilnahme am Grundkurs
EG 01 (Saal)
Schlossstr. 131535 Neustadt a. Rbge.
Thomas Rupf
Dipl.-Pädagoge, Therapeut (Personenzentrierte Gesprächspsychotherapie), Kita-Fachbuchautor
Kurse des Dozenten
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Sprachen
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, wachsende Mobilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Verfolgen beruflicher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständnis und fördern Offenheit für andere Kulturen. Sie sind ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die VHS dabei den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.