Fremdsprachen lernen - Sprachtests

Ob Englisch, Japanisch oder Russisch: Bei uns können Sie die Sprachen der Welt erlernen.
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Kursdetails

Als (stellv.) Kita-Leitung Arbeitszeugnisse fachlich formulieren (halbtägig)

Anmeldung möglichAnmeldung möglich
Kursnr. 261PKF123
Datum Mi. 04.03.2026 - Mi. 04.03.2026
Beginn 12:45 - 16:00 Uhr
Dauer 1 U-Tag
UE 4
Kursort Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), OG 01
Gebühr 62,00 €
Teilnehmer 8 - 16

Kursbeschreibung

Halbtägiges Seminar


Arbeitszeugnisse sind einerseits für die Empfänger ein wichtiges Dokument für deren weiteren beruflichen Werdegang und andererseits sind sie eine "Visitenkarte" derjenigen Personen oder Institutionen, die sie formuliert oder erstellt haben. Sie möchten sich mit dem Schreiben von Arbeitszeugnissen näher auseinandersetzen, ihre bisherige Praxis überprüfen oder neue Anregungen finden? Dann können Sie in diesem Seminar Informationen zu den nachfolgenden Schwerpunkten finden. Darüber hinaus besteht im Seminar die Möglichkeit zum Austausch über die bisherige Praxis.


Inhalte

  • Aufgabenprofil/Arbeitsplatzbeschreibung als Grundlage für die Zeugniserstellung
  • Elemente von Zeugnissen und Zeugniseinteilung
  • Grunddaten in Zeugnissen
  • Arbeiten an Zeugnismustern
  • Entwurf von Zeugnissen
  • Zeugnisse checken (bei Bewerbungen)
  • Kriterien für Leitungszeugnisse


Methoden

Impulsreferate, Einzel- und Gruppenarbeiten, Plenumsdiskussionen


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Sprachen

Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, wachsende Mobilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Verfolgen beruflicher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständnis und fördern Offenheit für andere Kulturen. Sie sind ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die VHS dabei den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.