Fremdsprachen lernen - Sprachtests
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Brücken bauen in bewegten Zeiten: Wenn Eltern 3.0 auf Kita im Wandel trifft

Kursnr. | 261PKL253 |
Datum | Sa. 17.01.2026 - Sa. 17.01.2026 |
Beginn | 09:00 - 16:00 Uhr |
Dauer | 1 U-Tag |
UE | 8 |
Kursort | Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), EG 01 |
Gebühr | 92,00 € |
Teilnehmer | 8 - 16 |
Kursbeschreibung
Erziehungspartnerschaft neu denken
Die Anforderungen an Kitas und Familien befinden sich im Wandel: Elternrollen sind vielfältiger, komplexer - und oft auch verunsicherter geworden. Gleichzeitig wachsen die Erwartungen an pädagogische Einrichtungen. Doch wie gelingt Erziehungspartnerschaft auf Augenhöhe unter neuen Vorzeichen? Diese Fortbildung bietet einen fundierten Überblick über aktuelle Entwicklungen in der Elternschaft, beleuchtet, was Familien heute wirklich brauchen - und was Pädagog*innen dafür an Haltung, Wissen und Tools benötigen. Im Zentrum stehen praxisnahe Impulse für gelingende Kommunikation, Perspektivwechsel und dialogische Beziehungsgestaltung zwischen Kita und Familie. In diesem Seminar reflektieren wir kritisch die Veränderungen in Elternschaft und Erziehungspartnerschaft, analysieren die daraus resultierenden Herausforderungen für die pädagogische Praxis und entwickeln konkrete kommunikative Handlungsstrategien, um zeitgemäß und wirksam mit Familien in Beziehung zu treten.
Inhalte
- Gesellschaftliche Veränderungen und neue Elternschaft
- Veränderungen in der Erziehungspartnerschaft
- Anforderungen an die pädagogischen Fachkräfte heute
- Was Familien heute brauchen - und was Kitas leisten können
- Essenzen für eine gelingende Beziehungsgestaltung
- Gegenseitige Bewegung: Aufeinander Zugehen
- Praktische kommunikative Tools und Methoden
Methoden
Impulsvortrag, Plenum, Fallbeispiele, Methodenkoffer
EG 01 (Saal)
Schlossstr. 131535 Neustadt a. Rbge.
Doreen Biester
Erzieherin, Fachkraft im Kinderschutz , Fachberatung im Kinderschutz (InSoFa), Fachkraft für Kinderperspektiven, Fachwirtin für Kindertagesstätten (VHS), Systemische Familienberaterin (VHS), Trainerin für KLAX-Pädagogik
Kurse der Dozentin
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Sprachen
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, wachsende Mobilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Verfolgen beruflicher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständnis und fördern Offenheit für andere Kulturen. Sie sind ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die VHS dabei den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.