Fremdsprachen lernen - Sprachtests

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Kursdetails

Arbeitsplatzbeschreibungen für die Kita entwickeln (Halbtägiges Seminar)

Anmeldung möglichAnmeldung möglich
Kursnr. 261PKF453
Datum Mi. 04.03.2026 - Mi. 04.03.2026
Beginn 09:00 - 12:15 Uhr
Dauer 1 U-Tag
UE 4
Kursort Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), OG 01
Gebühr 62,00 €
Teilnehmer 8 - 16
Mitzubringen / Materialien Arbeitsplatzbeschreibungen (soweit vorhanden)

Kursbeschreibung

Wenn Sie mehr Transparenz über die jeweiligen Arbeitsplätze in der Kita herstellen möchten, dann sind Arbeitsplatzbeschreibungen hierfür ein gutes Instrument. Arbeitsplatzbeschreibungen sind die Beschreibung eines Ist-Zustandes und daher nicht mit einer Stellenbeschreibung, die einen Soll-Zustand beschreibt, gleichzusetzen. Vor Einstellung besteht für Arbeitnehmende ein Anspruch, zumindest auf eine kurze Beschreibung ihrer Tätigkeit (NachwG). Möchten Sie mehr Klarheit und Transparenz schaffen, ist die Erweiterung in Hinblick auf eine Arbeitsplatzbeschreibung sinnvoll, da sie mehr Sicherheit schaffen und die Grundlage für weitere wichtige Bereiche, z. B. für die Eingruppierung und die Erstellung von Beurteilungen/Zeugnissen, sind. Im Seminar erhalten Sie einen Überblick über den Aufbau und wesentliche Aspekte von Arbeitsplatzbeschreibungen und haben die Möglichkeiten, an Musterbeispielen eigene Vorstellungen zu entwickeln, vorhandene Arbeitsplatzbeschreibungen zu überprüfen bzw. zu ergänzen. Mögliche Aufgabenprofile/Arbeitsplatzbeschreibungen können sein: Kita-Leitung, stv. Kita-Leitung, pädagogische Fachkraft, pädagogische Assistenzkraft, Zusatzkräfte Betreuung, Fachkraft Integrative Erziehung, Koordinationsfachkraft im Familienzentrum, Praxismentorin, Kita-Küchenleitung, Kita Hauswirtschaftskraft/Küchenhilfe. Darüber hinaus besteht im Seminar die Möglichkeit zum Austausch über die bisherige Praxis.


Inhalte

  • Überblick über den Aufbau und wesentliche Aspekte von Arbeitsplatzbeschreibungen
  • Entwicklung eigener Vorstellungen
  • Überprüfung bzw. Ergänzung vorhandener Arbeitsplatzbeschreibungen

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Sprachen

Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, wachsende Mobilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Verfolgen beruflicher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständnis und fördern Offenheit für andere Kulturen. Sie sind ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die VHS dabei den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.