Fremdsprachen lernen - Sprachtests
Ob Englisch, Japanisch oder Russisch: Bei uns können Sie die Sprachen der Welt erlernen.
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Im Spannungsfeld Kita alles unter einen Hut bekommen

Kursnr. | 252PKL303 |
Datum | Mo. 08.09.2025 - Mo. 08.09.2025 |
Beginn | 08:30 - 15:30 Uhr |
Dauer | 1 U-Tag |
UE | 8 |
Kursort | Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), OG 01 |
Gebühr | 92,00 € |
Teilnehmer | 8 - 16 |
Mitzubringen / Materialien | Fallbeispiele |
Kursbeschreibung
Die Besonderheiten jedes einzelnen Kindes, die Gesamtgruppe und die eigene Person
In diesem Seminar geht es darum, in der Kita Wege zu finden, die Besonderheiten jedes einzelnen Kindes und die Gesamtgruppe im Blick zu haben und dabei selber gelassen und souverän bleiben zu können. Schon lange sind die pädagogischen Fachkräfte auf unterschiedliche Art und Weise herausgefordert. Wir werden diese unterschiedlichen Spannungsfelder gemeinsam betrachten. Der Fokus in diesem Seminar liegt auf den eigenen Handlungsmöglichkeiten: Was kann ich bezogen auf meine Haltung und meine Handlungen selber tun, um für mich und die Kinder einen schönen Tag in der Kita zu erleben? Wir werden dazu verschiedene pädagogische Konzepte genauer unter die Lupe nehmen und schauen, wie sie in der Kita unterstützend sein können und uns einen Möglichkeitenkoffer zusammenstellen.
Inhalte
- Betrachtung unterschiedlicher Kita-Landschaften
- Die Herausforderungen verschiedener pädagogischer Konzepte
- Intensivierung der eigenen pädagogischen Haltung
- Stärkung des Gruppenzusammenhalts zwischen den Kindern und im Miteinander
Methoden
Impulsreferat, Einzel- und Gruppenarbeiten, Film, Gesprächsrunde, offener Austausch, kollegiale Beratung
OG 01, Kitaraum
Schlossstr. 131535 Neustadt a. Rbge.
Kerstin Franzke
Erzieherin, Gestalttherapeutin (HIGW), Psychodynamisch imaginative Traumatherapeutin für Kinder und Jugendliche nach dem PITT-KID-Verfahren
Kurse der Dozentin
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Sprachen
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, wachsende Mobilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Verfolgen beruflicher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständnis und fördern Offenheit für andere Kulturen. Sie sind ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die VHS dabei den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.