Fremdsprachen lernen - Sprachtests
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Wut im Bauch und Chaos im Kopf - Kommunikation mit emotionsgeladenen Kindern

Kursnr. | 251PKV223 |
Datum | Mo. 02.06.2025 - Mo. 02.06.2025 |
Beginn | 10:00 - 17:00 Uhr |
Dauer | 1 U-Tag |
Kursort | Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), EG 01 |
Gebühr | 96,00 € |
Teilnehmer | 10 - 17 |
Kursbeschreibung
Stressmindernde Kommunikation mit emotionsgeladenen Kindern
Wir alle erfahren tagtäglich in unseren päd. Einrichtungen, dass der Umgang mit den eigenen Gefühlen nicht nur für die Jüngsten, sondern bis ins Schulalter hinein eine große Herausforderung für Kinder darstellt. Die Gehirnforschung zeigt uns, dass Erwachsene Kinder bei der Entwicklung von Eigenregulation und Selbstberuhigung unterstützen müssen, da das unreife Gehirn noch nicht in der Lage ist, Impulse zu kontrollieren. Ein erstes Verständnis von Co-Regulation und die Prinzipien einer stressmindernden Kommunikation werden Ihnen als pädagogischer Fachkraft die nötige Sicherheit und neue ungewohnte Ideen im Umgang mit wütenden, zornigen und enttäuschten Kindern geben können. Das Seminar richtet sich an päd. Fachkräfte in Krippe, Kita, Hort und Kindertagespflege.
Inhalte
- Entwicklung des kindlichen Gehirns
- Strategien der Selbstregulation bei Kindern
- Unterstützung der Regulationsfähigkeiten durch pädagogische Fachkräfte
- Stressmindernde Kommunikation mit emotionsgeladenen Kindern
Methoden
Impulsvortrag, Videos, PowerPoint, Selbstreflexion, Gruppenarbeit an Dilemmasituationen, Austausch
EG 01 (Saal)
Schlossstr. 131535 Neustadt a. Rbge.
Gaby Gischler-Schier
Dipl.-Pädagogin, Erzieherin, zertif. Multiplikatorin Alltagsintegrierte Sprachbildung/BaSiK/MotorikPlus, Marte Meo Practitionerin
Kurse der Dozentin
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Sprachen
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, wachsende Mobilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Verfolgen beruflicher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständnis und fördern Offenheit für andere Kulturen. Sie sind ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die VHS dabei den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.