Fremdsprachen lernen - Sprachtests

Ob Englisch, Japanisch oder Russisch: Bei uns können Sie die Sprachen der Welt erlernen.
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Kursdetails

"Late Talker" und "Late Bloomer"

Anmeldung möglichAnmeldung möglich
Kursnr. 251PKK143
Datum Mo. 23.06.2025 - Mo. 23.06.2025
Beginn 10:00 - 17:00 Uhr
Dauer 1 U-Tag
Kursort Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), EG 01
Gebühr 96,00 €
Teilnehmer 10 - 16

Kursbeschreibung

Unterstützung von Zweijährigen mit verspäteter Sprachentwicklung


Häufig treffen pädagogische Fachkräfte noch auf die Einstellung, dass man bei den "Late Talkers" - also den Kindern, die mit 24 Monaten weniger als 50 Wörter sprechen - erstmal abwarten sollte. Diese Aussage ist heute nicht mehr angemessen, denn damit würden wir die Chance vergeben, möglichst früh einer eventuellen Sprachentwicklungsverzögerung entgegen wirken zu können. Die Fortbildung gibt Ihnen deshalb Ideen an die Hand, was Sie im Betreuungsalltag tun können und wie Sie Eltern beraten können. Es geht dabei nicht um Therapie, sondern um den pädagogischen Alltag! Das Seminar richtet sich an pädagogische Fachkräfte in Krippe, Kita und Tagespflege.


Inhalte

  • Definition "Late Talker" und "Late Bloomer"
  • Untersuchungen zum weiteren Entwicklungsverlauf von "Late Talkers"
  • Sprachförderstrategien, Dialogtechniken, stützende Sprache und handlungsbegleitendes Sprechen
  • Thematische Handlungs- und Kommunikationsspiele
  • Aufgreifen von Interessen


Methoden

Fachlicher Input, Videos und Filme, Einzel-und Gruppenarbeit, Austausch in der Gruppe


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Sprachen

Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, wachsende Mobilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Verfolgen beruflicher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständnis und fördern Offenheit für andere Kulturen. Sie sind ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die VHS dabei den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.