Fremdsprachen lernen - Sprachtests

Ob Englisch, Japanisch oder Russisch: Bei uns können Sie die Sprachen der Welt erlernen.
Was Sie bei der Wahl des passenden Sprachniveaus beachten sollten, erfahren Sie hier: Hier klicken.

Kursdetails

Was bedeuten Kinderrechte für meinen Alltag mit Kindern von 1-3 Jahren?

Anmeldung möglichAnmeldung möglich
Kursnr. 252PKK253
Datum Mo. 10.11.2025 - Mo. 10.11.2025
Beginn 10:00 - 17:00 Uhr
Dauer 1 U-Tag
Kursort Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), EG 01
Gebühr 96,00 €
Teilnehmer 10 - 16

Kursbeschreibung

Verstecken, kreiseln, transportieren


Sie als pädagogische Fachkraft haben großen Einfluss darauf, welches Verständnis Kinder in Ihrer Einrichtung von einem respektvollen Umgang miteinander und ihrer eigenen Rolle in der Gemeinschaft entwickeln. In Ihrer Gruppe können schon kleine Kinder ihre Rechte praktisch erleben. Sie lernen, Verantwortung für ihr eigenes Handeln zu übernehmen und lernen, wenn man es ihnen ermöglicht, sich altersentsprechend an den für sie relevanten Themen zu beteiligen. Das Seminar richtet sich an pädagogische Fachkräfte, die Kinder von 1-3 Jahren betreuen und grundlegende Informationen zum Thema Kinderrechte und deren Umsetzungsmöglichkeiten suchen.


Inhalte

  • Was sind Kinderrechte? Welche gibt es?
  • Grenzen der Beteiligung
  • Relevante Themen von Kleinkindern
  • Ideen, wie Kinderrechte im Alltag erfahrbar gemacht werden können


Methoden

Fachlicher Input, Videos, Austausch und Reflexion


Kurs teilen:

Sprachen

Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, wachsende Mobilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Verfolgen beruflicher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständnis und fördern Offenheit für andere Kulturen. Sie sind ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die VHS dabei den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.