Fremdsprachen lernen - Sprachtests

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Kursdetails

Konflikte und Konfliktbegleitung für Kleinkinder bis drei Jahren

Anmeldung möglichAnmeldung möglich
Kursnr. 251PKK203
Datum Mo. 26.05.2025 - Mo. 26.05.2025
Beginn 10:00 - 17:00 Uhr
Dauer 1 U-Tag
Kursort Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), EG 01
Gebühr 96,00 €
Teilnehmer 10 - 16

Kursbeschreibung

In der Krippe und in der Kindertagespflege


Konflikte unter Kindern bis drei Jahren wie z. B. Wer darf wo sitzen? Wer bekommt das Bobbycar? A will den roten Baustein von B und Aussagen wie "Du bist nicht mehr meine Freundin" und "Meine Mama, nicht Deine" kennen Sie sicher alle. Den Jüngsten fehlen aber noch die Voraussetzungen, um einen Konflikt zu begreifen und zu lösen. Oft reagieren sie wütend und handgreiflich, wenn ihre Interessen übergangen werden, weshalb die altersangepasste Konfliktbegleitung eine wichtige Aufgabe pädagogischer Fachkräfte darstellt.


Inhalte

  • Biographische Erfahrungen und Einstellung zu Konflikten
  • Konfliktarten, -typen und -theorien
  • Kindergehirn im Konflikt
  • Konfliktkompetenzen beim Kind
  • Konfliktkompetenzen bei den Erwachsenen
  • Konfliktbegleitung im "Kreis der Sicherheit"
  • "Entschuldige Dich!": Ja oder nein?


Methoden

Impulsvortrag, Videos, Erfahrungsaustausch


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Sprachen

Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, wachsende Mobilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Verfolgen beruflicher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständnis und fördern Offenheit für andere Kulturen. Sie sind ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die VHS dabei den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.