Fremdsprachen lernen - Sprachtests
Ob Englisch, Japanisch oder Russisch: Bei uns können Sie die Sprachen der Welt erlernen.
Was Sie bei der Wahl des passenden Sprachniveaus beachten sollten, erfahren Sie hier: Hier klicken.
Schemata beim Kleinkind erkennen, begleiten und daraus Spielangebote entwickeln

Kursnr. | 252PKK103 |
Datum | Mo. 29.09.2025 - Mo. 29.09.2025 |
Beginn | 10:00 - 17:00 Uhr |
Dauer | 1 U-Tag |
Kursort | Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), EG 01 |
Gebühr | 96,00 € |
Teilnehmer | 10 - 16 |
Kursbeschreibung
Verstecken, kreiseln, transportieren
Kleinkinder tun manchmal merkwürdige Dinge: Sie lassen z. B. immer wieder Gegenstände von ihrem Stuhl auf den Boden fallen. Sie laufen mit lautem Geschrei im Kreis herum oder wickeln alle möglichen Gegenstände ein, die sie danach an die Erwachsenen "verschenken". In diesem Seminar geht es darum, die Schemata im Kleinkindalter zu erkennen, zu begleiten und dieses für die tägliche Arbeit zu nutzen. Es richtet sich an pädagogische Fachkräfte, die Kinder von 1-3 Jahren betreuen.
Inhalte
- Identifizierung der wichtigsten Schemata
- Erkennen der Interessen und Themen der Kinder
- Das Verhalten der Kinder verstehen und adäquat darauf reagieren können
- Unterstützung der kindlichen Selbstbildung mit geeigneten (Alltags-) Materialien
- Gestaltung von Entwicklungsgesprächen und Austausch mit den Eltern
Methoden
Impulsvortrag, Videos, Erfahrungsaustausch und Reflexion
EG 01 (Saal)
Schlossstr. 131535 Neustadt a. Rbge.
Gaby Gischler-Schier
Dipl.-Pädagogin, Erzieherin, zertif. Multiplikatorin Alltagsintegrierte Sprachbildung/BaSiK/MotorikPlus, Marte Meo Practitionerin
Kurse der Dozentin
Kurs teilen:
Sprachen
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, wachsende Mobilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Verfolgen beruflicher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständnis und fördern Offenheit für andere Kulturen. Sie sind ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die VHS dabei den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.