Fremdsprachen lernen - Sprachtests
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Aktionstabletts und Zauberflaschen selbstgemacht

Kursnr. | 252PKE603 |
Datum | Mo. 25.08.2025 - Mo. 25.08.2025 |
Beginn | 10:00 - 17:00 Uhr |
Dauer | 1 U-Tag |
Kursort | Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), EG 01 |
Gebühr | 96,00 € |
Teilnehmer | 10 - 16 |
Mitzubringen / Materialien | Kleine Smoothie- oder Saftplastikflaschen |
Kursbeschreibung
Aktionstabletts wecken Neugierde bei Kindern, fördern unterschiedlichste Kompetenzen, greifen Interessen auf und laden dazu ein, Alltagsgegenstände sowie Mengen u. Materialien zu erforschen, auszuprobieren und zu vergleichen. Glitzernde Zauberflaschen führen zu genauem Beobachten von Schwerkraft, Rotation und Farben und begeistern alle Kinder. Sie können solche Tabletts und Flaschen zwar auch kaufen, aber nach dieser Fülle von Ideen werden Sie großen Spaß daran haben, für die Bedürfnisse Ihrer Gruppe eigene zusammen zu stellen.
Inhalte
- Wissen, aus welchen pädagogischen Richtungen sich Aktionstabletts und Glitzerflaschen entwickelt haben
- Erfahren, was Kinder dabei spielend erfahren können
- Mit einem großen Schatz an machbaren Ideen für selbstgestaltete Tabletts und Zauberflaschen in Ihre Einrichtungen zurückkehren
- Zauberflaschen selbst gestalten
Methoden
Videos, Fotos und eine Riesenmenge an Ideen, drei oder mehr glitzernde Flaschen selbst zu gestalten. Unterschiedlichstes Glitzer- und Füllmaterial wird zur Verfügung gestellt.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an päd. Fachkräfte in Krippe, Kita und Kindertagespflege.
EG 01 (Saal)
Schlossstr. 131535 Neustadt a. Rbge.
Gaby Gischler-Schier
Dipl.-Pädagogin, Erzieherin, zertif. Multiplikatorin Alltagsintegrierte Sprachbildung/BaSiK/MotorikPlus, Marte Meo Practitionerin
Kurse der Dozentin
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Sprachen
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, wachsende Mobilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Verfolgen beruflicher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständnis und fördern Offenheit für andere Kulturen. Sie sind ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die VHS dabei den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.