Fremdsprachen lernen - Sprachtests

Ob Englisch, Japanisch oder Russisch: Bei uns können Sie die Sprachen der Welt erlernen.
Was Sie bei der Wahl des passenden Sprachniveaus beachten sollten, erfahren Sie hier: Hier klicken.

Kursdetails

„Bedürfnisorientierte Pädagogik“ in Krippe, Kita, Hort und Kindertagespflege

Anmeldung möglichAnmeldung möglich
Kursnr. 252PKL263
Datum Mo. 15.09.2025 - Mo. 15.09.2025
Beginn 10:00 - 17:00 Uhr
Dauer 1 U-Tag
Kursort Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), EG 01
Gebühr 96,00 €
Teilnehmer 10 - 16

Kursbeschreibung

Heißt das etwa, dass jetzt alle machen können, was sie wollen?


Natürlich bedeutet Bedürfnisorientierte Pädagogik nicht, dass jetzt alle ihre Wünsche erfüllt bekommen - genau so wenig wie Autonomie bedeutet, dass alle machen können, was sie wollen. Es gilt vielmehr, hinter die - oft maßlos erscheinenden - Wünsche zu blicken und die verborgenen Bedürfnisse dahinter zu erkennen. Dieses Seminar richtet sich an Fachkräfte in Krippe, Kita, Hort und Kindertagespflege, die grundlegende Informationen und eine gemeinsame Reflexion suchen.


Inhalte

  • Die grundsätzlichen Bedürfnisse aller Menschen
  • Die Bedürfnispyramide
  • Bedürfnisse und Gefühle
  • Bedürfnisorientierte Pädagogik - ein Prozess
  • Haltung und Werte


Methoden

Impulsvortrag, Video, PowerPoint-Präsentation, Kleingruppenarbeit


Kurs teilen:

Sprachen

Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, wachsende Mobilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Verfolgen beruflicher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständnis und fördern Offenheit für andere Kulturen. Sie sind ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die VHS dabei den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.