Fremdsprachen lernen - Sprachtests
Ob Englisch, Japanisch oder Russisch: Bei uns können Sie die Sprachen der Welt erlernen.
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Schulvorbereitung beginnt mit der Geburt!

Kursnr. | 261PKE403 |
Datum | Mo. 04.05.2026 - Mo. 04.05.2026 |
Beginn | 10:00 - 17:00 Uhr |
Dauer | 1 U-Tag |
UE | 8 |
Kursort | Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), EG 02 |
Gebühr | 96,00 € |
Teilnehmer | 10 - 14 |
Kursbeschreibung
Das Modell der grundlegenden Fertigkeiten
Das Ziel von Schulvorbereitung ist es, möglichst optimale Startchancen für alle Kinder herzustellen und damit zu mehr Chancengerechtigkeit im Bildungssystem beizutragen. Nur - was genau bedeutet das? Was sind tatsächlich die "grundlegenden Kompetenzen" und welche Möglichkeiten dienen der "Stärkung der lernmethodischen Fähigkeiten"? Wie kann dieser Anspruch in Ihrer Einrichtung eingelöst werden - und zwar individuell für Kinder aller Altersstufen, im Alltag und nicht in speziellen Vorschulgruppen mit Vorschulmappen? Diesen Fragen wollen wir in diesem Seminar nachgehen.
Inhalte
- Was bedeutet "Schulfähigkeit"?
- Gehirnentwicklung und formales Lernen
- Ein Modell der grundlegenden Fertigkeiten
- Gehirn, Automatisierung und Wiederholungen
- Reflexe, Sinne und Motorik
- Umsetzung in allen Altersstufen
Methoden
Impulsvortrag, Video, Power-Point-Präsentation, Austausch, Murmelgruppen
EG 02, Kreativraum
Schlossstr. 131535 Neustadt a. Rbge.
Gaby Gischler-Schier
Dipl.-Pädagogin, Erzieherin, zertif. Multiplikatorin Alltagsintegrierte Sprachbildung/BaSiK/MotorikPlus, Marte Meo Practitionerin
Kurse der Dozentin
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Sprachen
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, wachsende Mobilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Verfolgen beruflicher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständnis und fördern Offenheit für andere Kulturen. Sie sind ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die VHS dabei den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.