Fremdsprachen lernen - Sprachtests
Ob Englisch, Japanisch oder Russisch: Bei uns können Sie die Sprachen der Welt erlernen.
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Kitaräume und Tagesabläufe inklusiv denken und gestalten

Kursnr. | 261PKL203 |
Datum | Mo. 13.04.2026 - Mo. 13.04.2026 |
Beginn | 10:00 - 17:00 Uhr |
Dauer | 1 U-Tag |
UE | 8 |
Kursort | Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), EG 02 |
Gebühr | 96,00 € |
Teilnehmer | 10 - 14 |
Kursbeschreibung
Barrieren reduzieren
Auch ohne die offizielle Bezeichnung "Integrative/Inklusive Kita" betreuen Einrichtungen schon immer Kinder in all ihrer Verschiedenheit, mit besonderen Bedarfen in den Wahrnehmungsbereichen, mit Entwicklungsverzögerungen, Schwierigkeiten in der Kommunikation und motorischen Besonderheiten. Wir sollten deshalb schon jetzt unsere Einrichtungen inklusiv denken und Teilhabe-Barrieren von Kindern erkennen und beseitigen. Wir müssen beginnen, die vielfältigen Bedarfe aller Kinder zu entdecken und Räume, Materialien und Tagesabläufe anzupassen - und nicht erst, wenn ein Kind mit Rollstuhl angemeldet wird. Das Seminar richtet sich an pädagogische Fachkräfte in Krippe, Kita und Kindertagespflege, die schon jetzt mit- und vordenken und etwas tun möchten.
Inhalte
- Kinder mit Hör-Einschränkungen und ihre Bedürfnisse
- Kinder mit visuellen Einschränkungen und ihre Bedürfnisse
- Kinder mit sensibler Wahrnehmung und ihre Bedürfnisse
- Kinder mit motorischen Einschränkungen und ihre Bedürfnisse
- Kinder mit Einschränkungen in Sprache und Kommunikation und ihre Bedürfnisse
Methoden
Fachlicher Input, Power-Point-Präsentation, Video, Reflexion
EG 02, Kreativraum
Schlossstr. 131535 Neustadt a. Rbge.
Gaby Gischler-Schier
Dipl.-Pädagogin, Erzieherin, zertif. Multiplikatorin Alltagsintegrierte Sprachbildung/BaSiK/MotorikPlus, Marte Meo Practitionerin
Kurse der Dozentin
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Sprachen
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, wachsende Mobilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Verfolgen beruflicher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständnis und fördern Offenheit für andere Kulturen. Sie sind ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die VHS dabei den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.