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Psychische Belastungen bei Kindern

Kursnr. | 261PKE603 |
Datum | Di. 09.06.2026 - Di. 09.06.2026 |
Beginn | 09:00 - 16:00 Uhr |
Dauer | 1 U-Tag |
UE | 8 |
Kursort | Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), OG 01 |
Gebühr | 98,00 € |
Teilnehmer | 10 - 16 |
Kursbeschreibung
Neueste Untersuchungen haben darauf hingewiesen, dass psychische Belastungen und Störungen von Kindern in den vergangenen Jahren (insbesondere zusätzlich durch die Pandemie) zugenommen haben. Kinder sind in ihrer Entwicklung mit vielen Herausforderungen konfrontiert, viele Aufgaben sind zu bewältigen und alles um sie herum wird erkundet und kennengelernt. Eine gute Begleitung, um alle Herausforderungen gut zu meistern, fördert insbesondere auch die seelische Gesundheit der Kleinsten. Gelingt das nicht, zeigen sie kreatives Verhalten, was schnell als "auffälliges Verhalten" wahrgenommen wird. Nicht immer gelingt es Eltern oder auch pädagogischen Fachkräften, Kinder in ihrer Verhaltenskreativität aufzufangen. Dann reagieren Kinder vielleicht mit psychischen Symptomen wie Ängsten, Traurigkeit, Wut oder Aggressivität, aus denen sich psychische Probleme und "Verhaltensauffälligkeiten" entwickeln können.
Inhalte
Inhaltlich werden wir in diesem Seminar folgenden Fragen nachgehen:
- Welches Verständnis von psychischen Belastungen haben wir?
- Welche Verhaltensweisen von Kindern deuten auf psychische Belastungen hin?
- Wie können diese Verhaltensweisen verstanden und begleitet werden?
- Wo liegen die Möglichkeiten und Grenzen pädagogischer Begleitung und ab wann ist es angeraten, zusätzliche Hilfen in Anspruch zu nehmen?
Methoden
Kurzreferat, Gruppenarbeit und Coaching-Methoden
OG 01, Kitaraum
Schlossstr. 131535 Neustadt a. Rbge.
Anja Klostermann
Dipl.-Pädagogin, Master- und Lehrcoach ISP/DGfC, Supervisorin DGSv, Tanz- und Theaterpädagogin , musiktherapeutische Zusatzqualifikation
Kurse der Dozentin
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Sprachen
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, wachsende Mobilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Verfolgen beruflicher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständnis und fördern Offenheit für andere Kulturen. Sie sind ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die VHS dabei den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.