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Pädagogische Begleitung von psychisch belasteten Kindern

Kursnr. | 252PKE253 |
Datum | Mi. 10.09.2025 - Mi. 10.09.2025 |
Beginn | 09:00 - 16:00 Uhr |
Dauer | 1 U-Tag |
UE | 8 |
Kursort | Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), OG 01 |
Gebühr | 98,00 € |
Teilnehmer | 10 - 16 |
Mitzubringen / Materialien | Bitte Fallbeispiele mitbringen. |
Kursbeschreibung
Möglichkeiten und Grenzen
Merle zieht sich völlig in sich zurück, weint viel und spielt nicht mehr mit anderen Kindern. Jakob wird wütend und wirft sich auf den Boden, ohne einen erkennbaren Grund. Kathrin möchte immer an der Hand der Erzieherin sein. Immer häufiger begegnen uns im Kitaalltag Kinder, die psychisch sehr belastet sind und viel Aufmerksamkeit brauchen, um sich sicher und wohl in der Kita zu fühlen. Die Gründe können vielfältig sein. Was können wir aber nun konkret tun? Wir werden das Thema der feinfühligen und responsiven Begleitung der Kinder näher betrachten: Was heißt das im Kitaalltag? Welche Haltung der Fachkraft ist notwendig und förderlich? Welche Perspektivwechsel können hilfreich sein? Wie können wir unseren Methodenkoffer füllen? Ein zweiter Schwerpunkt wird der Kontakt zu den Eltern sein. Ohne Eltern geht es nicht. Wie können wir die erziehungspartnerschaftliche Zusammenarbeit aufbauen? Wie lässt sich eine Vertrauensbasis so gestalten, dass auch Gespräche über psychische Belastungen ermöglicht werden?
Inhalte
- Kollegiale Beratung an Fallbeispielen
- Feinfühlige und responsive Begleitung der Kinder
- Zukunftsorientierte erziehungspartnerschaftliche Zusammenarbeit mit Eltern
- Methodenkoffer
Methoden
Kurzreferat, Gruppenarbeit und Coaching-Methoden
OG 01, Kitaraum
Schlossstr. 131535 Neustadt a. Rbge.
Anja Klostermann
Dipl.-Pädagogin, Master- und Lehrcoach ISP/DGfC, Supervisorin DGSv, Tanz- und Theaterpädagogin , musiktherapeutische Zusatzqualifikation
Kurse der Dozentin
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Sprachen
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, wachsende Mobilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Verfolgen beruflicher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständnis und fördern Offenheit für andere Kulturen. Sie sind ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die VHS dabei den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.