Fremdsprachen lernen - Sprachtests

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Kursdetails

Kreative Raumgestaltung = Intensive Spielgestaltung - für Kita und Krippe

Anmeldung möglichAnmeldung möglich
Kursnr. 252PKL163
Datum Fr. 07.11.2025 - Fr. 07.11.2025
Beginn 09:00 - 16:00 Uhr
Dauer 1 U-Tag
UE 8
Kursort Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), OG 01
Gebühr 87,00 €
Teilnehmer 9 - 16

Kursbeschreibung

Die Raumgestaltung in der Kita und Krippe ist ein unglaublich dynamischer Prozess, der von den unterschiedlichsten Komponenten abhängig ist. Manche kann man beeinflussen, einige nicht. Somit gilt es, diese Komponenten genauer zu betrachten, um neue Einsichten zu entwickeln und eine kreative Gestaltung der Räume zu ermöglichen. Dabei stehen der intensive Beobachtungsprozess, die eingenommene Sicht auf das Kind und die Einstellung zu mir selbst in der Rolle der/des Erzieher*in im Vordergrund der Betrachtung. Eine ganzheitliche systemische Grundhaltung bildet die Grundlage der Erarbeitung neuer, kreativer Gestaltungsideen, die das Spiel einzelner Kinder und somit auch der Gruppe intensiv beeinflussen.


Inhalte

  • Grundbedingungen der Raumgestaltung
  • Die Spielentwicklung der Kinder
  • Veränderung der kindlichen Entwicklungsbedingungen
  • Beobachtungsprozesse
  • Entwicklung neuer Sichtweisen und Handlungsmöglichkeiten für die tägliche pädagogische Arbeit


Methoden

Durch vielzählige praktische Beispiele, systemische Übungen und Falldarstellungen mit Hilfe einer Lernlandschaft werden ganz konkrete Handlungsmöglichkeiten erarbeitet, die in die tägliche Praxis übertragen werden können.


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Sprachen

Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, wachsende Mobilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Verfolgen beruflicher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständnis und fördern Offenheit für andere Kulturen. Sie sind ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die VHS dabei den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.