Fremdsprachen lernen - Sprachtests
Ob Englisch, Japanisch oder Russisch: Bei uns können Sie die Sprachen der Welt erlernen.
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Eingewöhnung in der Krippe

Kursnr. | 261PKK153 |
Datum | Do. 29.01.2026 - Do. 29.01.2026 |
Beginn | 09:00 - 16:00 Uhr |
Dauer | 1 U-Tag |
UE | 8 |
Kursort | Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), OG 01 |
Gebühr | 98,00 € |
Teilnehmer | 10 - 16 |
Mitzubringen / Materialien | Stifte, Blankopapier und Snack für kl. Pause, ggfs. auch Mittagessen |
Kursbeschreibung
Ein Eingewöhnungskonzept zu haben ist selbstverständlich. Was ist bedeutsam für die Entwicklung des Kindes und was braucht eine gelingende Eingewöhnung? Wie wichtig ist in der Eingewöhnung Fachkompetenz und Transparenz? Erkenntnisse aus der Bindungsforschung sollten auch in die Gestaltung von Eingewöhnung und zur Qualitätssicherung genutzt werden. An was wird sich "angelehnt" und wo bestehen die Grenzen der "individuellen Vorgehensweise"? Die sich täglich verändernden Situationen und Befindlichkeiten der beteiligten Akteure machen es schwer, sich an Strukturen und Absprachen zu halten. Der pädagogische Auftrag bleibt und es müssen weiterhin Gelingensbedingungen für die Eingewöhnung von Kindern unter drei Jahren geschaffen werden. Neben einer guten feinfühligen Beobachtungsgabe brauchen pädagogische Fachkräfte ein hohes Maß an Selbstreflexion und Fachwissen zum aktuellen Diskurs. Dieser Kurs ermöglicht die Erweiterung des vorhandenen Fachwissens, den Erfahrungsaustausch der Fachkräfte untereinander, sowie das Hinterfragen der eigenen Biografie und der hieraus gewachsenen Haltung. Anleitungen ermöglichen den Transfer zum pädagogischen Alltag und regen zum Austausch im eigenen Team an.
Inhalte
- Erkenntnisse aus der Bindungsforschung
- Transition und Bedeutung
- Professionalität der pädagogischen Fachkraft
- Zusammenwirken der Akteure im Beziehungsviereck
- Eingewöhnung und Qualität (Checkliste)
- Merkmale vom Berliner-, Münchener- und Peergroupmodell
Methoden
Kurzreferat mit PowerPoint, Erfahrungsaustausch in Kleingruppen und Plenum, Fallbeispiele
OG 01, Kitaraum
Schlossstr. 131535 Neustadt a. Rbge.
Elke Hiemesch
Erzieherin, langjährige Erfahrung als KiTa-Leiterin, Systemische Beraterin und Familientherapeutin (DGSF), Gewaltpräventionstrainerin, Kinderschutzfachkraft, nifbe-Prozessbegleiterin
Kurse der Dozentin
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Sprachen
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, wachsende Mobilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Verfolgen beruflicher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständnis und fördern Offenheit für andere Kulturen. Sie sind ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die VHS dabei den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.