Kursdetails

"Late Talker" und "Late Bloomer"

Anmeldung möglichAnmeldung möglich
Kursnr. 251PKK143
Datum Mo. 23.06.2025 - Mo. 23.06.2025
Beginn 10:00 - 17:00 Uhr
Dauer 1 U-Tag
Kursort Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), EG 01
Gebühr 96,00 €
Teilnehmer 10 - 16

Kursbeschreibung

Unterstützung von Zweijährigen mit verspäteter Sprachentwicklung


Häufig treffen pädagogische Fachkräfte noch auf die Einstellung, dass man bei den "Late Talkers" - also den Kindern, die mit 24 Monaten weniger als 50 Wörter sprechen - erstmal abwarten sollte. Diese Aussage ist heute nicht mehr angemessen, denn damit würden wir die Chance vergeben, möglichst früh einer eventuellen Sprachentwicklungsverzögerung entgegen wirken zu können. Die Fortbildung gibt Ihnen deshalb Ideen an die Hand, was Sie im Betreuungsalltag tun können und wie Sie Eltern beraten können. Es geht dabei nicht um Therapie, sondern um den pädagogischen Alltag! Das Seminar richtet sich an pädagogische Fachkräfte in Krippe, Kita und Tagespflege.


Inhalte

  • Definition "Late Talker" und "Late Bloomer"
  • Untersuchungen zum weiteren Entwicklungsverlauf von "Late Talkers"
  • Sprachförderstrategien, Dialogtechniken, stützende Sprache und handlungsbegleitendes Sprechen
  • Thematische Handlungs- und Kommunikationsspiele
  • Aufgreifen von Interessen


Methoden

Fachlicher Input, Videos und Filme, Einzel-und Gruppenarbeit, Austausch in der Gruppe


Kurs teilen:

Gesundheitsbildung

Körperliches und psychisches Wohlbefinden sind entscheidende Voraussetzungen, um die Herausforderungen in Beruf und Privatleben erfolgreich zu bewältigen. Gesundheitskompetenz ist unerlässlich für die eigenverantwortliche Stärkung der Gesundheit. Das Bildungsangebot vermittelt Wissen über gesunde Lebensstile, Stressabbauen, positive Körperwahrnehmung, ausgewogene Ernährung und Krisenbewältigung. Ziel ist die nachhaltige Stärkung der psychischen und physischen Ressourcen für Alltag und Beruf und als Voraussetzung für das Gelingen von Lernprozessen. Die Sachinformationen werden dabei handlungsorientiert und gruppenspezifisch vermittelt.