Fremdsprachen lernen - Sprachtests
Ob Englisch, Japanisch oder Russisch: Bei uns können Sie die Sprachen der Welt erlernen.
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Ohren auf: Hören, Zuhören, Lauschen

Kursnr. | 262PKE003 |
Datum | Mo. 14.09.2026 - Mo. 14.09.2026 |
Beginn | 10:00 - 17:00 Uhr |
Dauer | 1 U-Tag |
UE | 8 |
Kursort | Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), EG 02 |
Gebühr | 96,00 € |
Teilnehmer | 10 - 14 |
Kursbeschreibung
Die vernachlässigte Dimension des Spracherwerbs
"Es ist das Ohr, das die Dunkelheit durchdringt, nicht das Auge." (Sprichwort der Massai)
Die Augen kann man verschließen, Hände zurückziehen. Unsere Ohren hingegen sind immer offen - Tag und Nacht. Kinder, die gut hören, zuhören und lauschen können, haben es leichter, sich zu konzentrieren, Phantasie zu entwickeln, Laute auszusprechen und ihre Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern. Ständiger Lärm dagegen bedeutet für Kinder und Erwachsene Stress.
Inhalte
- Die Entwicklung des Hörsinns und des Hörens
- Mögliche Gründe für Hörstörungen
- Auditive Wahrnehmungsstörungen
- Auswirkungen des Belastungsfaktors Lärm
- Hörfreundliche Raumgestaltung
- Spiele für die Ohren sowie Hör- und Lauschangebote
Methoden
Fachlicher Input, Videos, Hörbeispiele, PowerPoint, Austausch
EG 02, Kreativraum
Schlossstr. 131535 Neustadt a. Rbge.
Gaby Gischler-Schier
Dipl.-Pädagogin, Erzieherin, zertif. Multiplikatorin Alltagsintegrierte Sprachbildung/BaSiK/MotorikPlus, Marte Meo Practitionerin
Kurse der Dozentin
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Sprachen
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, wachsende Mobilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Verfolgen beruflicher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständnis und fördern Offenheit für andere Kulturen. Sie sind ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die VHS dabei den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.