Fremdsprachen lernen - Sprachtests

Ob Englisch, Japanisch oder Russisch: Bei uns können Sie die Sprachen der Welt erlernen.
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Kursdetails

KI-Kompetenz für Mitarbeitende (Modul 4 der Online-Reihe "KI-Pilot")

Anmeldung möglichAnmeldung möglich
Kursnr. 252AD0140
Datum Di. 11.11.2025 - Di. 11.11.2025
Beginn 09:00 - 12:30 Uhr
Dauer 1 U-Tage
UE 4
Kursort Online
Gebühr 139,00 €
Teilnehmer 6 - 12

Kursbeschreibung

Modul 4 der Online-Kursreihe "Werde KI-Pilot in deinem Unternehmen". Auch als Inhouse-Workshop für Teams geeignet.


Der Workshop vermittelt Mitarbeitenden die Grundlagen für den sicheren, effizienten und verantwortungsvollen Einsatz von KI-Tools im Büroalltag.


Ziel des Kurses

Mitarbeitende gewinnen Sicherheit im Umgang mit KI und können einfache Aufgaben produktiv automatisieren.


Konkrete Inhalte

  • Grundlagen der KI-Nutzung im Arbeitskontext
  • Beispiele für Textbearbeitung, Ideenfindung, Recherche
  • Do’s & Don’ts beim Umgang mit sensiblen Daten
  • Effektiver Einsatz von Tools wie ChatGPT im Tagesgeschäft


Methoden die zum Einsatz kommen

Praktische Übungen, Fallbeispiele, Anleitungsschritte


Teilnahmevoraussetzungen

Offenheit für digitale Tools, keine Vorkenntnisse erforderlich


Mitzubringen

Laptop oder Tablet mit Zugang zum Internet


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Sprachen

Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, wachsende Mobilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Verfolgen beruflicher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständnis und fördern Offenheit für andere Kulturen. Sie sind ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die VHS dabei den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.