Fremdsprachen lernen - Sprachtests

Ob Englisch, Japanisch oder Russisch: Bei uns können Sie die Sprachen der Welt erlernen.
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Kursdetails

KI-Workflows für Unternehmer*innen (Modul 3 der Online-Reihe "KI-Pilot")

Anmeldung möglichAnmeldung möglich
Kursnr. 252AD0130
Datum Mi. 29.10.2025 - Mi. 29.10.2025
Beginn 09:00 - 12:30 Uhr
Dauer 1 U-Tage
UE 4
Kursort Online
Gebühr 139,00 €
Teilnehmer 6 - 12

Kursbeschreibung

Modul 3 der Online-Kursreihe "Werde KI-Pilot in deinem Unternehmen"


Ein praxisnaher Workshop für Unternehmer:innen, die Künstliche Intelligenz (KI) sofort nutzbringend in ihren Arbeitsalltag integrieren möchten.


Ziel des Kurses

Die Teilnehmenden lernen konkrete Workflows kennen, mit denen sie sofort Zeit sparen und Prozesse automatisieren können.


Konkrete Inhalte

  • Typische Aufgaben, die an KI delegiert werden können
  • Teil-Automatisierung in Content und Organisation
  • Nutzung von ChatGPT & Co. im Unternehmenskontext
  • Effiziente Integration in die Arbeitsroutine


Methoden die zum Einsatz kommen

Live-Demos, Übungen, Austausch zu individuellen Anwendungsideen


Teilnahmevoraussetzung

Grundkenntnisse in Office-Anwendungen


Mitzubringen

Laptop oder Tablet mit Internetzugang


Dieses Modul ergänzt die Module 1 und 2 und ist optimal kombinierbar.


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Sprachen

Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, wachsende Mobilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Verfolgen beruflicher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständnis und fördern Offenheit für andere Kulturen. Sie sind ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die VHS dabei den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.