Fremdsprachen lernen - Sprachtests

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Kursdetails

Als Mutter zurück in den Job – der moderne Wiedereinstieg

Anmeldung möglichAnmeldung möglich
Kursnr. 261LE2013
Datum Fr. 22.05.2026 - Fr. 05.06.2026
Beginn 09:15 - 11:30 Uhr
Dauer 3 U-Tage
UE 9
Kursort Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), EG 03
Gebühr 98,00 €
Teilnehmer 7 - 12

Kursbeschreibung

Zurück in den Job - selbstbewusst und gut vorbereitet!

Workshop-Reihe für Mütter vor dem beruflichen Wiedereinstieg nach der Elternzeit


Die Rückkehr in den Beruf nach der Elternzeit ist mehr als nur ein Neustart - sie ist ein bedeutender Schritt für dich, deine Familie und deine berufliche Zukunft. Zwischen Kinderbetreuung, Partnerschaft und Karrierefragen geraten viele Mütter unter Druck. Dieser Workshop bietet dir die Möglichkeit, bewusst innezuhalten, dich neu zu orientieren und mit gestärktem Selbstvertrauen den beruflichen Wiedereinstieg zu gestalten.


Deine Kinder sind herzlich willkommen!

Wir wissen, wie schwierig es sein kann, passende Betreuungsmöglichkeiten zu finden - deshalb darfst du dein Kind gerne mitbringen.


In dieser Workshop-Reihe reflektieren die Teilnehmenden ihre Erwartungen an den Wiedereinstieg, setzen sich mit ihren beruflichen Zielen und ihrer neuen privaten Verantwortung als Elternteil auseinander. Ziel ist es, den Übergang von der Elternzeit in die Erwerbsarbeit zu erleichtern, und dadurch eine resiliente Grundlage für das zukünftige Leben zu schaffen. Dies wird erreicht, indem Erwartungen überprüft, eine Strategie für den beruflichen Werdegang entwickelt, die eigenen Kompetenzen gestärkt und ein Plan für die Vereinbarkeit von Beruf und Familien erstellt wird.


Ziel

Wir unterstützen dich dabei, den Übergang von der Elternzeit in die Erwerbsarbeit erfolgreich und selbstbewusst zu meistern - mit Klarheit und Perspektive.


Finde heraus, wer du jetzt bist: Reflektiere deine persönliche und berufliche Identität als Mutter, Partnerin, Berufstätige und Mensch.

Kläre deine Ziele: Formuliere berufliche und private Visionen, die zu deiner neuen Lebenssituation passen.

Erkenne deine Stärken: Entdecke deine Kompetenzen neu - und lerne, wie du sie gezielt im Job einsetzen kannst.

Gestalte Vereinbarkeit aktiv: Entwickle individuelle Strategien, um Familie, Job und dich selbst unter einen Hut zu bringe


Inhalte

  • Analyse deiner Rollen und Erwartungen
  • Arbeit an Werten, Visionen und Zielen
  • Stärken- und Kompetenzfindung
  • Selbstvertrauen für den beruflichen Wiedereinstieg stärken
  • Entwicklung realistischer beruflicher Perspektiven
  • Methoden zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf


Methoden

Vortragsimpulse, Gruppenarbeit, Diskussion, Reflexionsübungen, Einzelarbeit

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
22.05.2026
Uhrzeit
09:15 - 11:30 Uhr
Ort
Schlossstr. 1, Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), EG 03
Datum
29.05.2026
Uhrzeit
09:15 - 11:30 Uhr
Ort
Schlossstr. 1, Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), EG 03
Datum
05.06.2026
Uhrzeit
09:15 - 11:30 Uhr
Ort
Schlossstr. 1, Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), EG 03

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Sprachen

Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, wachsende Mobilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Verfolgen beruflicher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständnis und fördern Offenheit für andere Kulturen. Sie sind ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die VHS dabei den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.