Fremdsprachen lernen - Sprachtests
Ob Englisch, Japanisch oder Russisch: Bei uns können Sie die Sprachen der Welt erlernen.
Was Sie bei der Wahl des passenden Sprachniveaus beachten sollten, erfahren Sie hier: Hier klicken.
In 12 Schritten zur Führungskraft: Innovationskraft (Modul 11)

Kursnr. | 261AK0113 |
Datum | Di. 17.03.2026 - Di. 17.03.2026 |
Beginn | 14:00 - 18:00 Uhr |
Dauer | 1 U-Tage |
UE | 4 |
Kursort | Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), OG 02 |
Gebühr | 149,00 € /124,00 |
Teilnehmer | 6 - 12 |
Kursbeschreibung
Alle Module der Reihe "In 12 Schritten zur Führungskraft können auch einzeln gebucht werden. Bei Bedarf können Sie einzelne Module auch als Inhouse-Schulung buchen.
Lernen Sie, wie Sie Ideen und Impulse nicht nur im Kopf haben, sondern strukturieren Sie Ihre Ideen und setzen Sie sie in die Realität um.
Ziel des Kurses
Unterschied zwischen Kreativität und Innovationskraft kennen, Blockaden kennen und lösen, Rahmenbedingungen für Innovationskultur im Unternehmen herstellen können.
Konkrete Inhalte
- Innovationskraft – Was ist das?
- Innovation vs. Kreativität
- Kreativitätstechniken kennen und anwenden
- Individuelle Ideenfindung 8 Möglichkeiten
- Ideenfindung in Gruppen 7 Möglichkeiten
- Glaubenssätze und Blockaden auflösen
- Eine Innovationskultur etablieren. Aber wie?
- Einflussfaktoren: Wollen/Dürfen/Können
- Profitipps für den innovativen Transfer
Methoden
Vortrag, Diskussion, Aufgaben in der Gruppe oder selbstständig lösen
Zielgruppe
Inhaber und Führungskräfte kleiner und mittelständischer Unternehmen, leitende Mitarbeiter, Nachwuchs-Führungskräfte
BVMW-Rabatt
Die Veranstaltung ist Teil der "B2B Insights - Praktisches Unternehmerwissen von vhsNEUE & BVMW".
BVMW-Mitglieder erhalten einen Rabatt und zahlen nur EUR 124,00 pro Modul.
OG 02, Sprachen und EDV
Schlossstr. 131535 Neustadt a. Rbge.
Kurse des Dozenten

Kurs teilen:
Sprachen
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, wachsende Mobilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Verfolgen beruflicher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständnis und fördern Offenheit für andere Kulturen. Sie sind ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die VHS dabei den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.