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Essbare und giftige Pilze unterscheiden – Pilzbestimmung leicht gemacht

Kursnr. | 252LU2013 |
Datum | Mi. 17.09.2025 - Mi. 17.09.2025 |
Beginn | 19:30 - 21:45 Uhr |
Dauer | 1 U-Tag |
UE | 3 |
Kursort | Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), EG 01 |
Gebühr | 0,00 € |
Teilnehmer | 7 - 44 |
Mitzubringen / Materialien | Optional: Frischpilze zum gemeinsamen Anschauen und Bestimmen. Schreibutensilien sind empfehlenswert. |
Kursbeschreibung
Pilze sind faszinierende Lebewesen und spielen in der Natur sowie im Haushalt eine größere Rolle, als viele denken. Damit der Pilzgenuss sicher bleibt, ist es wichtig, essbare von giftigen Arten sicher unterscheiden zu können. In diesem Abendkurs, der in Kooperation mit dem NABU Hannover angeboten wird, erhalten Sie einen spannenden Einstieg in die Lebensweise der Pilze und lernen, ihre wichtigsten Merkmale zu erkennen. Gerne können Sie auch eigene Frischpilze mitbringen, die wir gemeinsam begutachten.
Ziel des Kurses
Sie erhalten grundlegendes Wissen über Pilze und deren Lebensweise. Der Kurs vermittelt Ihnen erste Fähigkeiten, um Pilzarten zu unterscheiden und eine sichere Grundlage für den verantwortungsvollen Umgang mit Pilzen zu schaffen.
Inhalte
- Einführung in die Biologie und Lebensweise von Pilzen
- Wichtige Merkmale zur Unterscheidung essbarer und giftiger Pilze
- Praktische Betrachtung mitgebrachter Frischpilze
- Sicherheitshinweise zum Sammeln und Verzehr von Pilzen
Methoden
Vortrag und anschauliche Erläuterungen der Pilzmerkmale. Gemeinsame Begutachtung mitgebrachter Pilze zur praxisnahen Vertiefung.
Teilnahmevoraussetzungen
Für alle Interessierten, die mehr über Pilze erfahren und sicher im Umgang mit ihnen werden möchten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Mitzubringen
Optional: Frischpilze zum gemeinsamen Anschauen und Bestimmen. Schreibutensilien sind empfehlenswert.
Referentin:
Dr. Rita Lüder
EG 01 (Saal)
Schlossstr. 131535 Neustadt a. Rbge.
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Sprachen
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, wachsende Mobilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Verfolgen beruflicher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständnis und fördern Offenheit für andere Kulturen. Sie sind ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die VHS dabei den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.