Fremdsprachen lernen - Sprachtests
Ob Englisch, Japanisch oder Russisch: Bei uns können Sie die Sprachen der Welt erlernen.
Was Sie bei der Wahl des passenden Sprachniveaus beachten sollten, erfahren Sie hier: Hier klicken.
„Die Würde des Menschen“: Adultismus in der Gesellschaft und in Kitas

Kursnr. | 261PKL503 |
Datum | Di. 17.03.2026 - Di. 17.03.2026 |
Beginn | 16:30 - 20:15 Uhr |
Dauer | 1 U-Tag |
UE | 5 |
Kursort | Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), OG 01 |
Gebühr | 70,00 € |
Teilnehmer | 8 - 16 |
Kursbeschreibung
Abendseminar
Kinder und Jugendliche erfahren oft, dass Erwachsene bestimmen, was "gut" für sie ist. Aber wann wird aus Fürsorge Bevormundung? Dieser Kurs beleuchtet Adultismus als Machtstruktur in pädagogischen Einrichtungen und der Gesellschaft. Gemeinsam hinterfragen wir unbewusste Denkmuster, reflektieren alltägliche Situationen und unser eigenes pädagogisches Handeln. Wir wollen die eigene Erziehung und unsere Haltung kritisch betrachten und Ansätze für ein gleichwürdigeres, partizipativeres Zusammenleben entwickeln. Für alle, die Kinder (und Jugendliche) auf Augenhöhe begleiten wollen!
Inhalte
- Adultismus verstehen & erkennen
- Kritisch erwachsen sein
- Das eigene Verhalten reflektieren
- Neue Möglichkeiten kennen lernen
OG 01, Kitaraum
Schlossstr. 131535 Neustadt a. Rbge.
Nina Rajkovic- Lege
Dipl. Montessori-Pädagogin, Internationales Montessori Diplom für das Alter 0-6 Jahre (ÖMG), Bachelor of Arts Englisch und Physik Lehramt , Qualifizierte Kindertagespflegeperson, Elterncoach
Kurse der Dozentin
Kurs teilen:
Sprachen
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, wachsende Mobilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Verfolgen beruflicher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständnis und fördern Offenheit für andere Kulturen. Sie sind ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die VHS dabei den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.