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Methodenkoffer Systemische Beratung - Aufbaukurs Praxis (vhsConcept): Modul 4

Kursnr. | 262PL6013 |
Datum | Mo. 26.10.2026 - Mo. 23.11.2026 |
Beginn | 17:00 - 20:15 Uhr |
Dauer | 4 U-Tage |
Kursort | Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), EG 01 |
Gebühr | 325,00 € |
Teilnehmer | 9 - 15 |
Kursbeschreibung
Vertiefende Module für die systemische Arbeit
Der "Aufbaukurs Praxis" vermittelt in verschiedenen Handlungsschwerpunkten vertiefende Erfahrungen und weitergehendes theoretisches Verständnis der systemischen Arbeit. Insbesondere werden Kenntnisse des systemischen Fragens, der Genogrammarbeit und Aufstellungsarbeit vertieft, um die nötige Handlungskompetenz in der Arbeit mit (Familien-)Systemen auszubilden. Ziel dieses Lehrgangs ist die vertiefte Professionalisierung im Bereich der systemischen Beratung. Mit verschiedenen Praxis- und Methodenübungen steht die Erweiterung der Handlungskompetenzen der Teilnehmenden in ihrer Arbeit mit Systemen im Vordergrund. Schwerpunkte sind dabei die Vertiefung und Stärkung sozialer, kommunikativer, methodischer und beraterischer Kompetenzen. Jedes Modul umfasst insgesamt 24 Unterrichtseinheiten und ist in sich abgeschlossen.
Inhalte
Dieser Lehrgang umfasst das Modul 4 "Achtsamkeit". Mit Achtsamkeitsübungen kann es gelingen, zwischen Reiz und Reaktion einen Moment des Innehaltens und somit der Konzentration auf die nächste gewünschte Reaktion einzufügen. So können Achtsamkeitsübungen im Alltag zur Emotionsregulation beitragen und somit wiederum zu weniger affektgesteuerten Konflikten und mehr zwischen-menschlicher Harmonie führen. Dieses Modul ist ein starkes Selbsterfahrungs-Modul für die Teilnehmenden. Der achtsame Umgang mit sich bewirkt auch einen achtsamen und wertschätzenden Umgang mit den Klient*innen.
Folgende weitere Module können besucht werden:
Modul 1: Systemisches Fragen (Kursnummer 252PL6003)
Modul 2: Genogrammarbeit (Kursnummer 261PL6003)
Modul 3: Aufstellungsformate (Kursnummer 262PL6003)
Methoden
Dieser Lehrgang ist als Präsenzlehrgang konzipiert. In besonderen Fällen können Onlinemodule Bestandteile des Lehrgangs werden, um das Zertifikat zu erlangen.
Teilnahmevoraussetzungen
An den Modulen des Methodenkoffers kann teilnehmen, wer eine Teilnahme an der Weiterbildung zur Systemischen Beratung durch ein Zertifikat von vhsConcept belegen kann. Ebenfalls teilnehmen können Systemische Praktiker*innen, die ihre eigenen systemischen Handlungskonzepte erweitern möchten und durch Zertifikat belegen können, dass sie der Systemischen Beratungsqualifizierung nach vhsConcept vergleichbare Weiterbildungen erfolgreich abgeschlossen haben.
Unterrichtsstunden
Jedes Modul umfasst 20 UE Präsenzunterricht und 4 UE Supervision. Pro Modul werden zwei Supervisionstermine angeboten, so dass die Gruppe aufgeteilt werden kann.
Abschluss des Lehrgangs
Jedes Modul ist in sich abgeschlossen. Teilnehmende, die ein Modul absolviert haben, erhalten von der durchführenden Volkshochschule eine Teilnahmebescheinigung. Die erfolgreiche Teilnahme an mindestens drei Modulen wird mit einem Zertifikat von vhsConcept/Landesverband der Volkshochschulen Niedersachsens e.V. bescheinigt (Zertifikatskosten sind 36,00 €). Die max. Fehlzeiten betragen 20 %, über Ausnahmen entscheidet vhsConcept/der Landesverband in Abstimmung mit der Lehrgangsleitung.
OG 01, Kitaraum
Schlossstr. 131535 Neustadt a. Rbge.
Gabriele Schmidt
Dipl.-Sozialpädagogin, Systemische Therapeutin , Systemische Supervisorin , Organisationsberaterin (SG), Kita-Fachberaterin
Kurse der Dozentin


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Sprachen
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, wachsende Mobilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Verfolgen beruflicher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständnis und fördern Offenheit für andere Kulturen. Sie sind ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die VHS dabei den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.