Fremdsprachen lernen - Sprachtests
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Die stellvertretende Leitung - Job zwischen den Stühlen

Kursnr. | 262PKF443 |
Datum | Mi. 18.11.2026 - Mi. 18.11.2026 |
Beginn | 08:30 - 15:30 Uhr |
Dauer | 1 U-Tag |
Kursort | Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), OG 01 |
Gebühr | 102,00 € |
Teilnehmer | 8 - 16 |
Kursbeschreibung
Als Mitarbeiter*in einer Kindertageseinrichtung wissen Sie um die kleinen und größeren Probleme Ihrer Kolleg*innen, sind Gruppen- und Teamkolleg*in, vielleicht sogar Freund*in. Als stellvertretende Leitung übernehmen Sie feste Leitungsaufgaben und vertreten die Leitung in Abwesenheit, manchmal auch für längere Zeiträume. Sie sind an Personalentscheidungen beteiligt und richten Ihr Augenmerk mit viel Engagement auf die Weiterentwicklung der Einrichtung. Aufgrund Ihrer Rolle kennen Sie die unterschiedlichen Interessen beider Seiten und halten die daraus resultierenden Spannungen aus. Oftmals fühlen Sie sich dabei jedoch "zwischen allen Stühlen" und sogenannte "Stolpersteine" säumen Ihren Weg. In diesem Seminar geht es darum, sich mit der Rolle der stellvertretenden Leitung intensiver auseinanderzusetzen. Die Position der/des Stellvertreter*in zwischen Leitung und Team steht dabei im Mittelpunkt der Betrachtung. Wen unterstütze ich, wovon grenze ich mich ab, für wen bin ich da, wie kann mein eigener Stil aussehen? So lernen Sie, die Position der Stellvertretung souverän zu besetzen.
Inhalte
- Praxisnahe Auseinandersetzung mit schwierigen Arbeitssituationen
- Reflexion der eigenen Rolle
- Arbeit mit den Micro-Tieren zur Ressourcenerarbeitung
- Übungen zur Kommunikation
- Lösungsorientierte Tools zur Gesprächsführung
- Erfahrungsaustausch
OG 01, Kitaraum
Schlossstr. 131535 Neustadt a. Rbge.
Gabriele Schmidt
Dipl.-Sozialpädagogin, Systemische Therapeutin , Systemische Supervisorin , Organisationsberaterin (SG), Kita-Fachberaterin
Kurse der Dozentin
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Sprachen
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, wachsende Mobilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Verfolgen beruflicher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständnis und fördern Offenheit für andere Kulturen. Sie sind ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die VHS dabei den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.