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Kursdetails

Hochsensibilität im päd. Alltag - Stärken statt übersehen

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Kursnr. 261PKV153
Datum Mi. 25.02.2026 - Mi. 25.02.2026
Beginn 09:00 - 16:00 Uhr
Dauer 1 U-Tag
UE 8
Kursort Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), OG 01
Gebühr 94,00 €
Teilnehmer 8 - 14
Mitzubringen / Materialien Eigene Fallbeispiele aus der Praxis, Offenheit für Austausch und Reflexion

Kursbeschreibung

Hochsensible Kinder nehmen Reize intensiver wahr, reagieren oft emotionaler und benötigen besondere Unterstützung im Alltag. Pädagogische Fachkräfte stehen vor der Herausforderung, ihre Bedürfnisse zu erkennen, angemessen zu begleiten und gleichzeitig die Grenzen der eigenen Rolle zu wahren. Dieses Seminar vermittelt fundiertes Wissen, sensibilisiert für die besonderen Herausforderungen und bietet praxisnahe Strategien für den Umgang mit hochsensiblen Kindern - von der Kommunikation über die Raumgestaltung bis hin zur Selbstfürsorge.


Inhalte

  • Einführung in das Thema Hochsensibilität: Einordnung und Abgrenzung
  • Erkennen hochsensibler Kinder: Typische Verhaltensmerkmale
  • Grenzen der pädagogischen Arbeit: Rolle der Fachkraft
  • Raum- und Alltagsgestaltung: Reizreduktion, Rituale, Übergänge
  • Methoden zur Unterstützung und Förderung für die Praxis
  • Selbstfürsorge und Teamarbeit: Eigene Ressourcen stärken


Methoden

Kurzvorträge, Gruppenarbeit, Partnerarbeit, Fallbesprechungen

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
25.02.2026
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Schlossstr. 1, Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), OG 01

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Sprachen

Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, wachsende Mobilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Verfolgen beruflicher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständnis und fördern Offenheit für andere Kulturen. Sie sind ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die VHS dabei den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.