Fremdsprachen lernen - Sprachtests
Ob Englisch, Japanisch oder Russisch: Bei uns können Sie die Sprachen der Welt erlernen.
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Hochbegabung in der päd. Arbeit - Erkennen, Fördern, Grenzen setzen
Anmeldung möglich
| Kursnr. | 262PKV243 |
| Datum | Di. 17.11.2026 - Di. 17.11.2026 |
| Beginn | 09:00 - 16:00 Uhr |
| Dauer | 1 U-Tag |
| UE | 8 |
| Kursort | Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), OG 01 |
| Gebühr | 94,00 € |
| Teilnehmer | 8 - 14 |
| Mitzubringen / Materialien | Eigene Fallbeispiele aus der Praxis, Offenheit für Austausch und Reflexion |
Kursbeschreibung
Hochbegabte Kinder verfügen über außergewöhnliche kognitive Fähigkeiten, die sowohl Potenziale als auch Herausforderungen im pädagogischen Alltag mit sich bringen. Fachkräfte stehen vor der Aufgabe, diese Kinder angemessen zu fördern, Unterforderung zu vermeiden und gleichzeitig ihre sozialen, emotionalen und individuellen Bedürfnisse zu berücksichtigen. Dieses Seminar vermittelt fundiertes Wissen, gibt praxisnahe Werkzeuge an die Hand und beleuchtet auch die Grenzen pädagogischer Förderung.
Inhalte
- Einführung in das Thema Hochbegabung
- Erkennen hochbegabter Kinder
- Förderstrategien
- Soziale und emotionale Aspekte
- Gestaltung förderlicher Lernumgebungen
- Grenzen der pädagogischen Arbeit
Methoden
Kurzvorträge, Gruppenarbeit, Partnerarbeit, Fallbesprechungen
OG 01, Kitaraum
Schlossstr. 131535 Neustadt a. Rbge.
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Sprachen
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, wachsende Mobilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Verfolgen beruflicher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständnis und fördern Offenheit für andere Kulturen. Sie sind ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die VHS dabei den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
