Fremdsprachen lernen - Sprachtests

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Kursdetails

Hochbegabung in der päd. Arbeit - Erkennen, Fördern, Grenzen setzen

Anmeldung möglichAnmeldung möglich
Kursnr. 262PKV243
Datum Di. 17.11.2026 - Di. 17.11.2026
Beginn 09:00 - 16:00 Uhr
Dauer 1 U-Tag
UE 8
Kursort Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), OG 01
Gebühr 94,00 €
Teilnehmer 8 - 14
Mitzubringen / Materialien Eigene Fallbeispiele aus der Praxis, Offenheit für Austausch und Reflexion

Kursbeschreibung

Hochbegabte Kinder verfügen über außergewöhnliche kognitive Fähigkeiten, die sowohl Potenziale als auch Herausforderungen im pädagogischen Alltag mit sich bringen. Fachkräfte stehen vor der Aufgabe, diese Kinder angemessen zu fördern, Unterforderung zu vermeiden und gleichzeitig ihre sozialen, emotionalen und individuellen Bedürfnisse zu berücksichtigen. Dieses Seminar vermittelt fundiertes Wissen, gibt praxisnahe Werkzeuge an die Hand und beleuchtet auch die Grenzen pädagogischer Förderung.


Inhalte

  • Einführung in das Thema Hochbegabung
  • Erkennen hochbegabter Kinder
  • Förderstrategien
  • Soziale und emotionale Aspekte
  • Gestaltung förderlicher Lernumgebungen
  • Grenzen der pädagogischen Arbeit


Methoden

Kurzvorträge, Gruppenarbeit, Partnerarbeit, Fallbesprechungen

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
17.11.2026
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Schlossstr. 1, Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), OG 01

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Sprachen

Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, wachsende Mobilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Verfolgen beruflicher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständnis und fördern Offenheit für andere Kulturen. Sie sind ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die VHS dabei den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.