Fremdsprachen lernen - Sprachtests

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Kursdetails

Deutsch als Fremdsprache - Integrationskurs BAMF

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Kursnr. 261IK3001
Datum Mi. 04.02.2026 - Mi. 18.03.2026
Beginn 08:45 - 12:00 Uhr
Dauer 25 Termine
UE 100
Kursort Burgwedel; Kulturzentrum-Amtshof; 106
Gebühr 0,00 €
Teilnehmer 0 - 22
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
04.02.2026
Uhrzeit
08:45 - 12:00 Uhr
Ort
Auf dem Amtshof 8, Burgwedel; Kulturzentrum-Amtshof; 106
Datum
05.02.2026
Uhrzeit
08:45 - 12:00 Uhr
Ort
Auf dem Amtshof 8, Burgwedel; Kulturzentrum-Amtshof; 106
Datum
06.02.2026
Uhrzeit
08:45 - 12:00 Uhr
Ort
Auf dem Amtshof 8, Burgwedel; Kulturzentrum-Amtshof; 106
Datum
10.02.2026
Uhrzeit
08:45 - 12:00 Uhr
Ort
Auf dem Amtshof 8, Burgwedel; Kulturzentrum-Amtshof; 106
Datum
11.02.2026
Uhrzeit
08:45 - 12:00 Uhr
Ort
Auf dem Amtshof 8, Burgwedel; Kulturzentrum-Amtshof; 106
Datum
12.02.2026
Uhrzeit
08:45 - 12:00 Uhr
Ort
Auf dem Amtshof 8, Burgwedel; Kulturzentrum-Amtshof; 106
Datum
13.02.2026
Uhrzeit
08:45 - 12:00 Uhr
Ort
Auf dem Amtshof 8, Burgwedel; Kulturzentrum-Amtshof; 106
Datum
17.02.2026
Uhrzeit
08:45 - 12:00 Uhr
Ort
Auf dem Amtshof 8, Burgwedel; Kulturzentrum-Amtshof; 106
Datum
18.02.2026
Uhrzeit
08:45 - 12:00 Uhr
Ort
Auf dem Amtshof 8, Burgwedel; Kulturzentrum-Amtshof; 106
Datum
19.02.2026
Uhrzeit
08:45 - 12:00 Uhr
Ort
Auf dem Amtshof 8, Burgwedel; Kulturzentrum-Amtshof; 106
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Sprachen

Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, wachsende Mobilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Verfolgen beruflicher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständnis und fördern Offenheit für andere Kulturen. Sie sind ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die VHS dabei den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.