Fremdsprachen lernen - Sprachtests

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Kursdetails

Deutsch als Fremdsprache - Integrationskurs BAMF

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Kursnr. 251IK8443
Datum Mi. 21.05.2025 - Mo. 30.06.2025
Beginn 08:45 - 12:00 Uhr
Dauer 25 U-Tage
Kursort Neustadt; VZ Leinepark; Raum 16
Gebühr 0,00 €
Teilnehmer 0 - 22
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
21.05.2025
Uhrzeit
08:45 - 12:00 Uhr
Ort
Suttorfer Straße 8, Neustadt; VZ Leinepark; Raum 16
Datum
22.05.2025
Uhrzeit
08:45 - 12:00 Uhr
Ort
Suttorfer Straße 8, Neustadt; VZ Leinepark; Raum 16
Datum
23.05.2025
Uhrzeit
08:45 - 12:00 Uhr
Ort
Suttorfer Straße 8, Neustadt; VZ Leinepark; Raum 16
Datum
26.05.2025
Uhrzeit
08:45 - 12:00 Uhr
Ort
Suttorfer Straße 8, Neustadt; VZ Leinepark; Raum 16
Datum
27.05.2025
Uhrzeit
08:45 - 12:00 Uhr
Ort
Suttorfer Straße 8, Neustadt; VZ Leinepark; Raum 16
Datum
28.05.2025
Uhrzeit
08:45 - 12:00 Uhr
Ort
Suttorfer Straße 8, Neustadt; VZ Leinepark; Raum 16
Datum
02.06.2025
Uhrzeit
08:45 - 12:00 Uhr
Ort
Suttorfer Straße 8, Neustadt; VZ Leinepark; Raum 16
Datum
03.06.2025
Uhrzeit
08:45 - 12:00 Uhr
Ort
Suttorfer Straße 8, Neustadt; VZ Leinepark; Raum 16
Datum
04.06.2025
Uhrzeit
08:45 - 12:00 Uhr
Ort
Suttorfer Straße 8, Neustadt; VZ Leinepark; Raum 16
Datum
05.06.2025
Uhrzeit
08:45 - 12:00 Uhr
Ort
Suttorfer Straße 8, Neustadt; VZ Leinepark; Raum 16
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Sprachen

Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, wachsende Mobilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Verfolgen beruflicher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständnis und fördern Offenheit für andere Kulturen. Sie sind ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die VHS dabei den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.