Fremdsprachen lernen - Sprachtests
Ob Englisch, Japanisch oder Russisch: Bei uns können Sie die Sprachen der Welt erlernen.
Was Sie bei der Wahl des passenden Sprachniveaus beachten sollten, erfahren Sie hier: Hier klicken.
CTU Packrichtlinien (Seecontainer)

Kursnr. | 251AL0123 |
Datum | Di. 27.05.2025 - Mi. 28.05.2025 |
Beginn | 08:00 - 15:00 Uhr |
Dauer | 2U-Tage |
Kursort | Neustadt; Campus Logistik; Schulungsraum 1 |
Gebühr | 450,00 € |
Teilnehmer | 7 - 16 |
Mitzubringen / Materialien | persönliche Arbeits- und Schutzausrüstung |
Kursbeschreibung
CTU Packrichtlinien (Seecontainer)
Dieser Kurs richtet sich an alle Personen, die mit dem Befördern, Verladen oder Packen in Containern betraut sind.
Z. B. Fahrzeugführer/ -halter, Führungskräfte, Verantwortliche in Lager- und Versandabteilungen, Lademeister*innen, Sicherheitsbeauftragte, Kraftverkehrsmeister*innen, Fachkräfte Lagerlogistik und Fachlageristen.
Ziel
- sicheres Anwenden der gängigen Laschmethoden
- Kenntnisse im Umgang auf CTU's erlangen
- Ladungsverteilung und das Ausfüllen von Ladescheinen erlernen
- Container vor der Beladung überprüfen können
- Container verschließen und verblomben
Inhalte
- Einführung in den Containerverkehr
- Verantwortlichkeiten
- Anforderungen an den Container
- Kennzeichnung
- Prüfungen
- Überprüfen vor der Beladung
- Packen und Sichern
- Beendigung des Packens
- Annahme
Methoden
Theoretischer Unterricht, arbeiten an einem Seecontainer vor Ort, praktische Übungen und Aufgaben
Voraussetzungen
Personen, die im Containerverkehr tätig sind
Mitzubringen
Sicherheitsschuhe, Arbeitshandschuhe, Arbeitskleidung ohne Kapuze
WICHTIG
Ohne Schutzkleidung ist eine Teilnahme nicht möglich!
Für inhaltliche Rückfragen steht Ihnen unser Ausbilder Herr Lenz gerne zur Verfügung:
Telefon: 05032/ 90144 92, Mobil 0171 3690654 oder per Mail lenz@vhs-hannover-land.de
Schulungsraum 1
Justus-von-Liebig-Str. 231535 Neustadt am Rübenberge
Kurse des Dozenten
Kurs teilen:
Sprachen
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, wachsende Mobilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Verfolgen beruflicher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständnis und fördern Offenheit für andere Kulturen. Sie sind ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die VHS dabei den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.