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Abend der Philosophie: Griechische Mythologie und die Philosophie der Kunst

Kursnr. | 261LR2623 |
Datum | Fr. 08.05.2026 - Fr. 08.05.2026 |
Beginn | 19:00 - 21:15 Uhr |
Dauer | 1 U-Tag |
UE | 3 |
Kursort | Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), EG 01 |
Gebühr | 18,00 € |
Teilnehmer | 7 - 9 |
Kursbeschreibung
Griechische Mythologie und die Philosophie der Kunst - von Chaos zur höchsten Schönheit
Die griechische Mythologie ist voller Götter, Mythen und Sinnbilder, die bis heute faszinieren. Doch wie hängen diese mit der Philosophie der Kunst zusammen?
Der Philosoph Friedrich Wilhelm Joseph Schelling (1775 - 1854) verstand Kunst nicht nur als Nachahmung der Natur, sondern als schöpferische Kraft, die Menschliches und Göttliches verbindet. In seinen Überlegungen wird deutlich, wie Mythen und künstlerische Darstellungen tiefste Wahrheiten des Daseins offenbaren können - jenseits dessen, was reine Vernunft zu fassen vermag.
Dieser Kurs widmet sich Schellings Gedankenwelt und der Frage, wie Kunst und Mythologie Antworten auf spirituelle und metaphysische Fragen geben können. Gemeinsam erkunden wir die Entwicklung von Chaos und Ursprünglichkeit hin zu Harmonie, Schönheit und Sinn.
Inhalte des Kurses:
- Einführung in Schellings Philosophie der Kunst
- Die Rolle der griechischen Mythen als Ausdruck archetypischer Erfahrungen
- Kunst als Verbindung von Natur, Mensch und Göttlichem
- Diskussionen und Reflexionen in der Gruppe
Der Kurs ist für alle Interessierten offen, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Textauszüge werden zu Kursbeginn zur Verfügung gestellt.
EG 01 (Saal)
Schlossstr. 131535 Neustadt a. Rbge.
Kurse des Dozenten
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Sprachen
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, wachsende Mobilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Verfolgen beruflicher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständnis und fördern Offenheit für andere Kulturen. Sie sind ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die VHS dabei den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.