Wir starten mit Portfolio-Arbeit!

Kursnr. | 252PKD203 |
Datum | Mo. 22.09.2025 - Mo. 22.09.2025 |
Beginn | 10:00 - 17:00 Uhr |
Dauer | 1 U-Tag |
Kursort | Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), EG 02 |
Gebühr | 96,00 € |
Teilnehmer | 10 - 14 |
Mitzubringen / Materialien | Bringen Sie, falls vorhanden, gerne eigene Portfolios mit! |
Kursbeschreibung
"Das Portfolio ist ein Reisebericht, in dem die bewegendsten Stellen und die schönsten Momente ebenso wie schwierige Passagen festgehalten werden, weil sie berichtenswert sind."
(Bostelmann "Das Portfolio- Konzept")
Eine schöne Definition, Sie würden gerne damit anfangen, aber...Sie wissen nicht genau wie oder Sie waren bisher von langen theoretischen Anweisungen in Büchern abgeschreckt. In diesem Seminar bekommen Sie eine Einführung in die Arbeit mit Portfolios.
Inhalte
- Wissen: Was sind Portfolios und was nicht?
- Definieren: Wie will ich dabei mit Eltern zusammenarbeiten?
- Verstehen: Wie kann ich sinnvoll dokumentieren und formulieren?
- Klären: Wem gehören die Portfolios? Wo bewahren wir sie auf?
- Sammeln: Wie können Portfolioseiten und -ordner aussehen?
- Wissen: Wie setzen wir sie in Entwicklungsgesprächen ein?
- Feststellen: Unterschiede im Kita- und Krippenalter
Methoden
Theoretischer Input, PowerPoint, Videos, Austausch
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an päd. Fachkräfte in Krippe, Kita und Kindertagespflege.
EG 02, Kreativraum
Schlossstr. 131535 Neustadt a. Rbge.
Gaby Gischler-Schier
Dipl.-Pädagogin, Erzieherin, zertif. Multiplikatorin Alltagsintegrierte Sprachbildung/BaSiK/MotorikPlus, Marte Meo Practitionerin
Kurse der Dozentin
Kurs teilen:
Teilnahme an Online-Kursen
Technische Voraussetzungen
Der Großteil unserer Online-Veranstaltungen findet via der Videokonferenz-Software "Zoom" statt. Was sind die technischen Voraussetzungen?
- Ein internetfähiger Computer, Tablet oder Smartphone
- Lautsprecher und Mikrofon (viele Kopfhörer haben integrierte Mikros)
- Eine Webcam ist nicht erforderlich, aber hilfreich, wenn die Dozentin/der Dozent Sie auch sehen soll
Die Bandbreite Ihres Internet-Anschlusses sollte mindestens 6 Mbit/S sowie eine Download-Geschwindigkeit von etwa 6 Mbit/S betragen. Dies können Sie z.B. unter diesem Link testen (bitte beachten Sie die Datenschutzbestimmungen des Anbieters): https://www.speedtest.net/de
Sollten Sie die Möglichkeit haben, Ihren Computer per LAN-Kabel mit Ihrem Router zu verbinden, so kann dies auch zu einer besseren Verbindung führen. Um technische Schwierigkeiten während des Webinars auszuschließen, ist es ratsam, dass Sie sich 15 Minuten vor Beginn im Webinar-Raum einfinden, um die Bild- und Tonübertragung schon einmal zu testen.
Sollten Sie Schwierigkeiten mit der Tonübertragung haben, können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Die entsprechende Nummer bekommen Sie zusammen mit den anderen Zugangsdaten. (Die Telefongebühren entsprechen denen Ihres Telefonanbieters. Nutzen Sie dafür Ihr Festnetz mit einer Telefon- Flatrate, entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten.)
Eine Übersicht über die häufig gestellten Fragen rund um Teilnahmevoraussetzungen, Funktionen und Fehlerbeseitigungen finden Sie hier: https://t1p.de/9vo3k
Anleitung "Zoom-Meeting beitreten": https://www.youtube.com/watch?v=-xgI-UofA90
Anleitung "Jitsi-Meeting beitreten": https://www.youtube.com/watch?v=vuGZDZYJy54