Kursdetails

Eltern-Kind-Kurs: Gemeinsam Robotik mit LEGO® SPIKE™ entdecken

Anmeldung möglichAnmeldung möglich
Kursnr. 252DMJ023
Datum So. 21.09.2025 - So. 05.10.2025
Beginn 10:00 - 12:15 Uhr
Dauer 3 U-Tage
Kursort Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), OG 02
Gebühr 66,00 €
Teilnehmer 6 - 10

Kursbeschreibung

In unseren Eltern-Kind-Kursen haben sowohl Mama oder Papa als auch die Kinder viel Spaß, lernen etwas und haben eine tolle Zeit zusammen!

Wir kennen viele Prozesse, die heute automatisch durch Roboter ausgeführt werden. Gleichzeitig kämen bei den meisten von uns nur wenige oberflächliche Beschreibungsversuche zu Tage, sollten wir versuchen, die Hintergründe der automatischen Helfer zu erklären. Umso wichtiger ist es, Kindern und Jugendlichen Kenntnisse über die MINT-Bildung (Bildungsprozesse in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) näher zu bringen.

In unseren Robotik-Kursen machen wir genau das! Jedoch machen wir keinen klassischen Unterricht, sondern legen vor allem Wert auf Spaß und regen die Kreativität unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer an. Fähigkeiten wie Logisches Denken, digitale Medienkompetenz, Zusammenarbeit, Kommunikationsfähigkeit und auch ein Grundverständnis für Programmierlogik werden dann ganz nebenbei auch aufgebaut bzw. vertieft. Dabei basteln wir mit LEGO® Education SPIKE Prime -Sets und programmieren sie über die dazugehörige iPad®- App. Seid dabei!

Unser Kursleiter geht individuell auf das Niveau der Teilnehmenden ein, weshalb sowohl Anfängerinnen und Anfänger aber auch Fortgeschrittene und ihre Eltern teilnehmen können.

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
21.09.2025
Uhrzeit
10:00 - 12:15 Uhr
Ort
Schlossstr. 1, Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), OG 02
Datum
28.09.2025
Uhrzeit
10:00 - 12:15 Uhr
Ort
Schlossstr. 1, Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), OG 02
Datum
05.10.2025
Uhrzeit
10:00 - 12:15 Uhr
Ort
Schlossstr. 1, Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), OG 02

Kurs teilen:

Teilnahme an Online-Kursen

Technische Voraussetzungen

Der Großteil unserer Online-Veranstaltungen findet via der Videokonferenz-Software "Zoom" statt. Was sind die technischen Voraussetzungen?

  • Ein internetfähiger Computer, Tablet oder Smartphone
  • Lautsprecher und Mikrofon (viele Kopfhörer haben integrierte Mikros)
  • Eine Webcam ist nicht erforderlich, aber hilfreich, wenn die Dozentin/der Dozent Sie auch sehen soll

Die Bandbreite Ihres Internet-Anschlusses sollte mindestens 6 Mbit/S sowie eine Download-Geschwindigkeit von etwa 6 Mbit/S betragen. Dies können Sie z.B. unter diesem Link testen (bitte beachten Sie die Datenschutzbestimmungen des Anbieters): https://www.speedtest.net/de

Sollten Sie die Möglichkeit haben, Ihren Computer per LAN-Kabel mit Ihrem Router zu verbinden, so kann dies auch zu einer besseren Verbindung führen. Um technische Schwierigkeiten während des Webinars auszuschließen, ist es ratsam, dass Sie sich 15 Minuten vor Beginn im Webinar-Raum einfinden, um die Bild- und Tonübertragung schon einmal zu testen.

Sollten Sie Schwierigkeiten mit der Tonübertragung haben, können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Die entsprechende Nummer bekommen Sie zusammen mit den anderen Zugangsdaten. (Die Telefongebühren entsprechen denen Ihres Telefonanbieters. Nutzen Sie dafür Ihr Festnetz mit einer Telefon- Flatrate, entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten.)

Eine Übersicht über die häufig gestellten Fragen rund um Teilnahmevoraussetzungen, Funktionen und Fehlerbeseitigungen finden Sie hier: https://t1p.de/9vo3k
Anleitung "Zoom-Meeting beitreten": https://www.youtube.com/watch?v=-xgI-UofA90
Anleitung "Jitsi-Meeting beitreten": https://www.youtube.com/watch?v=vuGZDZYJy54