Sprachstandsfeststellung in der Kita: Wie geht das und wer macht das womit?

Kursnr. | 262PKS023 |
Datum | Mo. 07.09.2026 - Mo. 07.09.2026 |
Beginn | 10:00 - 17:00 Uhr |
Dauer | 1 U-Tag |
UE | 8 |
Kursort | Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), EG 01 |
Gebühr | 96,00 € |
Teilnehmer | 10 - 16 |
Kursbeschreibung
Sie wollen in Ihrer Einrichtung ein Jahr vor der Einschulung für jedes Kind eine Sprachstandsfeststellung machen und haben festgestellt, dass ihr bisheriges Beobachtungsverfahren wie z. B. der "Gelsenkirchener Entwicklungsbegleiter" kein geeignetes Verfahren dafür ist? Als Multiplikatorin für "Alltagsintegrierte sprachliche Bildung" und langjährig tätige Erzieherin/Diplompädagogin möchte ich Sie bei dieser Aufgabe unterstützen. Damit Sie einen Überblick bekommen werde ich Ihnen einzelne Verfahren vorstellen. Das wird Ihnen die Wahl erleichtern, denn wählen kann man nur, wenn man mehrere Möglichkeiten kennt.
Inhalte
- Gesetzlicher Auftrag ("Besondere Sprachfördermaßnahmen für Kinder im letzten Jahr vor der Einschulung")
- Verfahren zur Sprachstandsfeststellung und ihre Unterschiede
- Einsatz eines Beobachtungsbogens für die geforderte Qualität der Sprachstandserhebung
- Unterschied zwischen Sprachbildung, -förderung und -therapie?
- Zusammenarbeit mit den Eltern im Jahr vor der Einschulung
- Reflexion der eigenen Praxis in der Kita
- Verankerung der sprachlichen Bildungsarbeit in der Konzeption
Methoden
Fachlicher Input, Power-Point-Präsentation, Videos, Austausch
Teilnahmevoraussetzungen
Die Fortbildung ist geeignet für päd. Fachkräfte und Sprachbeauftragte
EG 01 (Saal)
Schlossstr. 131535 Neustadt a. Rbge.
Gaby Gischler-Schier
Dipl.-Pädagogin, Erzieherin, zertif. Multiplikatorin Alltagsintegrierte Sprachbildung/BaSiK/MotorikPlus, Marte Meo Practitionerin
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Kulturelle Bildung
Angebote der kulturellen Bildung dienen dem Erlernen, Erproben, Entwickeln und Erweitern der Kernkompetenzen Kreativität, Flexibilität, Improvisationsbereitschaft, Problemlösungsstrategien und Teamfähigkeit. Eine zunehmende Bedeutung hat dabei der Bereich der kulturellen Medienbildung, welcher sich den vielfältigen Herausforderungen der Digitalisierung widmet. Die kulturelle Bildung schafft Zugänge zur Kultur und ermöglicht darüber gesellschaftliche Teilhabe, fördert Integration und Inklusion.