Machtkämpfe der Kinder

Kursnr. | 251PKV553 |
Datum | Di. 24.06.2025 - Di. 24.06.2025 |
Beginn | 09:00 - 16:00 Uhr |
Dauer | 1 U-Tag |
Kursort | Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), EG 01 |
Gebühr | 98,00 € |
Teilnehmer | 10 - 20 |
Kursbeschreibung
Was tun, wenn Kinder bei der Abgabesituation schreien und Eltern verunsichert sind, wenn Kinder nicht hören? Jeder kennt diese alltäglichen Situationen. Aber was ist, wenn die Konfliktsituationen sich häufen und wir daran erschöpfen? In dieser Fortbildung wird es rund um die alltäglichen Machtkämpfe gehen: Was sind eigentlich Machtkämpfe? Gibt es diese bei allen Kindern? Wie gehe ich damit um? Kinder brauchen eine klare und liebevolle Struktur. Eltern und Erzieher*innen können einen kleinen Schritt dazu beitragen. Dieses Seminar soll einen guten Einblick in diese Thematik geben und gleichsam auf eine unterhaltsame Art und Weise Möglichkeiten aufzeigen, den alltäglichen Machtkämpfen gelassener zu begegnen.
Inhalte
- Darstellung und Erklärungsmodelle alltäglicher Machtkämpfe
- Abgrenzung vom AD(H)S
- Praktische Handlungsstrategien zum Setzen von Grenzen
- Fallbeispiele aus dem Erziehungsalltag
Methoden
Selbstreflexion des eigenen Erziehungsverhaltens, Gruppenarbeit, gegenseitiger Austausch im Kolleg*innenkreis, Rollenspiele anhand ausgewählter Fallbeispiele
EG 01 (Saal)
Schlossstr. 131535 Neustadt a. Rbge.
Thomas Rupf
Dipl.-Pädagoge, Therapeut (Personenzentrierte Gesprächspsychotherapie), Kita-Fachbuchautor
Kurse des Dozenten

Kurs teilen:
Gesundheitsbildung
Körperliches und psychisches Wohlbefinden sind entscheidende Voraussetzungen, um die Herausforderungen in Beruf und Privatleben erfolgreich zu bewältigen. Gesundheitskompetenz ist unerlässlich für die eigenverantwortliche Stärkung der Gesundheit. Das Bildungsangebot vermittelt Wissen über gesunde Lebensstile, Stressabbauen, positive Körperwahrnehmung, ausgewogene Ernährung und Krisenbewältigung. Ziel ist die nachhaltige Stärkung der psychischen und physischen Ressourcen für Alltag und Beruf und als Voraussetzung für das Gelingen von Lernprozessen. Die Sachinformationen werden dabei handlungsorientiert und gruppenspezifisch vermittelt.