Kursdetails

Depressionen bei Kindern: Präventionsarbeit im Kindergarten

Anmeldung möglichAnmeldung möglich
Kursnr. 252PKV500
Datum Do. 06.11.2025 - Do. 06.11.2025
Beginn 17:30 - 21:15 Uhr
Dauer 1 U-Tag
UE 5
Kursort Web-Seminar 6
Gebühr 66,00 €
Teilnehmer 7 - 25
Mitzubringen / Materialien Fallbeispiele

Kursbeschreibung

Depressionen können bereits schon im Kindergartenalter auftreten und sind nicht so selten, wie wir vielleicht denken. Kinder zeigen Symptome, sie sind traurig, haben ein trauriges Gesicht, ziehen sich zurück, haben keine Lust, zu spielen usw. Diese Verhaltensweisen können auf eine beginnende Depression hinweisen, müssen aber nicht. Zunächst beschäftigen wir uns mit der Krankheit "Depression" und klären, was dies genau ist, wann davon gesprochen wird, welche Symptome Kinder zeigen können und wie wir damit umgehen können. Gefühle spielen hierbei eine wichtige Rolle. Mit der Geschichte "Frieda: Mit deiner dunklen Wolke bist du nicht allein!" von Gertraud Mesner, Beate Welsch und Antje Bohnstedt als Bilderbuchkino wollen wir praktische Umsetzungsmöglichkeiten zur Prävention von Depressionen im Kindesalter erarbeiten.


Inhalte

  • Ursachen, Risiken und Gründe für Depressionen
  • Symptomerkennung bei Depressionen
  • Die Rolle der Gefühle
  • Umgang mit kindlichen Depressionen
  • Präventionsmaßnahmen


Teilnahmevoraussetzungen

Das Web-Seminar findet als Zoom-Meeting statt. Die Zugangsdaten werden Ihnen ca. zwei Wochen vor Kursbeginn zugeschickt. Sie benötigen für die Teilnahme einen Laptop/Computer oder ein Smartphone.


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Gesundheitsbildung

Körperliches und psychisches Wohlbefinden sind entscheidende Voraussetzungen, um die Herausforderungen in Beruf und Privatleben erfolgreich zu bewältigen. Gesundheitskompetenz ist unerlässlich für die eigenverantwortliche Stärkung der Gesundheit. Das Bildungsangebot vermittelt Wissen über gesunde Lebensstile, Stressabbauen, positive Körperwahrnehmung, ausgewogene Ernährung und Krisenbewältigung. Ziel ist die nachhaltige Stärkung der psychischen und physischen Ressourcen für Alltag und Beruf und als Voraussetzung für das Gelingen von Lernprozessen. Die Sachinformationen werden dabei handlungsorientiert und gruppenspezifisch vermittelt.