Fremdsprachen lernen - Sprachtests

Ob Englisch, Japanisch oder Russisch: Bei uns können Sie die Sprachen der Welt erlernen.
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Kursdetails

Word III: Gliederung und Organisation von Texten

Anmeldung möglichAnmeldung möglich
Kursnr. 252AD0153
Datum Fr. 21.11.2025 - Fr. 21.11.2025
Beginn 09:00 - 14:15 Uhr
Dauer 1 U-Tag
UE 6
Kursort Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), EG 03
Gebühr 126,00 €
Teilnehmer 6 - 10

Kursbeschreibung

Vorausgesetzt werden ein sicherer Umgang mit Word und praktische Erfahrungen mit dem Programm.


Zielgruppe


Anwender*innen, die Ihre Kenntnisse vertiefen und erweitern möchten.


Ziele


Sie bekommen einen Überblick über verschiedene Möglichkeiten, Ihre Texte zu organisieren und zu gliedern.


Inhalte


  • Formularfelder
  • Formatvorlagen
  • Gliederungshilfen: Inhaltsverzeichnis, Fußnoten, Abbildungsverzeichnis


Sie arbeiten in dem Kurs mit der Version Word 2016.


Zur Begleitung des Kurses sowie zum Nacharbeiten der Inhalte erhalten Sie das Buch "Word 2016 - Grundlagen für Einsteiger", Bildnerverlag, ISBN 9783832802905. Es ist im Entgelt enthalten. Sollten Sie dieses Buch schon aus vorherigen Kursen besitzen, geben Sie uns bitte Bescheid. Wir ziehen den Betrag von 14,90 € dann von Ihrem Entgelt ab.


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Sprachen

Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, wachsende Mobilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Verfolgen beruflicher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständnis und fördern Offenheit für andere Kulturen. Sie sind ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die VHS dabei den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.