Fremdsprachen lernen - Sprachtests

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Kursdetails

Werkstatt für Kita-Leiter*innen (nifbe25-600-LC-002 „Region Han): Kinder fördern

fast ausgebuchtfast ausgebucht
Kursnr. 252PN1003
Datum Do. 18.09.2025 - Do. 04.12.2025
Beginn 09:00 - 11:30 Uhr
Dauer 3 U-Tage
UE 10
Kursort Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), OG 01
Gebühr 0,00 €
Teilnehmer 7 - 12

Kursbeschreibung

Schwerpunkt 2025: "Kinder fördern"

in Kooperation mit dem nifbe e. V.


Das trägerübergreifende nifbe-Qualifizierungsangebot mit dem Schwerpunkt "Kinder fördern" bietet Ihnen Möglichkeiten für kollegialen Austausch und Reflexion von Handlungsoptionen zu unterschiedlichen Themen wie zum Beispiel:


  • Aufbau eines positiven Selbstkonzeptes und von Resilienz
  • Ermöglichung von Selbstwirksamkeitserfahrungen
  • Voraussetzungen und Kompetenzen für gelingende Fachkraft-Kind- und Peer-Interaktionen
  • räumliche Aspekte zur Verbesserung des Förderns der Kinder


Voraussetzung dafür ist, dass Sie Ihre konkreten Bedarfe, Anliegen, Fragen und Fallbeispiele einbringen, um diese gemeinsam mit Leitungskolleg*innen zu teilen und zu bearbeiten. Die Teilnahme ist kostenlos. Es wird darum gebeten, an allen drei Terminen teilzunehmen.


Teilnahmevoraussetzungen

Teilnahmeberechtigt sind Leitungskräfte (Leiter*innen und stellvertretende Leiter*innen) niedersächsischer Kindertageseinrichtungen.


Informationen zur Werkstatt

10 Unterrichtsstunden an 3 Terminen

trägerübergreifendes Angebot

für 7-12 Personen

Durchführung von nifbe-Prozessbegleiter*innen (Supervisor*innen und Coaches)

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
18.09.2025
Uhrzeit
09:00 - 11:30 Uhr
Ort
Schlossstr. 1, Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), OG 01
Datum
30.10.2025
Uhrzeit
09:00 - 11:30 Uhr
Ort
Schlossstr. 1, Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), OG 01
Datum
04.12.2025
Uhrzeit
09:00 - 11:30 Uhr
Ort
Schlossstr. 1, Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), OG 01

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Sprachen

Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, wachsende Mobilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Verfolgen beruflicher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständnis und fördern Offenheit für andere Kulturen. Sie sind ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die VHS dabei den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.