Fremdsprachen lernen - Sprachtests
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Kurrentschriften: Weintrauben für die Königin, aber keine Blumen für den König

Kursnr. | 261SD2215 |
Datum | Sa. 28.02.2026 - So. 01.03.2026 |
Beginn | 14:00 - 13:15 Uhr |
Dauer | 2 U-Tage |
UE | 8 |
Kursort | Wunstorf-Luthe; Dorfgemeinschaftshaus; DG 02 |
Gebühr | 53,00 € |
Teilnehmer | 7 - 12 |
Mitzubringen / Materialien | Bleistift, Radiergummi, Lupe, 2,00€ für Übungsmaterial sind vor Ort an die Kursleitung zu entrichten. |
Kursbeschreibung
Anlässlich des 350. Geburtstages der Gärten in Herrenhausen, lassen wir mittels handschriftlicher Dokumente aus dem Nachlass der Hofgärtnerfamilie Wendland die Vergangenheit lebendig werden.
Über einen Zeitraum von 125 Jahren bestimmte die Familie Wendland das Leben im Berggarten und im Großen Garten in Herrenhausen. Während dieses Wochenendes transkribieren wir Dokumente aus jener Zeit und üben uns an unterschiedlichen Schriftbildern. Vom Gärtner bis zum König haben sie alle für uns lesbare Spuren hinterlassen.
Dieser Wochenendkurs bietet die Gelegenheit, sich anhand historischer Dokumente in Kurrentschrift mit regionaler Geschichte und kulturellem Erbe auseinanderzusetzen.
Ziel
Vertiefung der im Grundkurs erworbenen Kenntnisse der Deutschen Schreibschrift.
Inhalte
- Vertiefung der Kenntnisse der Kurrentschriften (Theorie und Praxis)
- Geschichte Hannovers des 19. Jahrhunderts
- Dokumente aus der Königlichen Gartenbibliothek Herrenhausen
- Transkribieren, Lesen und in geschichtlichen Zusammenhang bringen von historischen, regionalen Texten
Methoden
Übungsblätter, Leseübungen, Texte transkribieren, Einzel- und Gruppenarbeit, Plenum, Vortrag
Voraussetzungen
Grundkenntnisse Sütterlin.
Gerne beraten wir Sie vorab telefonisch oder via Mail. Unter der Beschreibung finden Sie den Reiter "Ansprechperson".
Oder Sie wenden sich an info@vhs-hannover-land.de oder unsere zentrale Rufnummer 05032-90144-22 Mo-Mi 9:00-13:00 Uhr
Mitzubringen
- Bleistift, Radiergummi, Lupe
- 2,00 € für Übungsmaterial sind im Kurs an die Kursleitung zu entrichten




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Sprachen
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, wachsende Mobilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Verfolgen beruflicher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständnis und fördern Offenheit für andere Kulturen. Sie sind ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die VHS dabei den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.