Fremdsprachen lernen - Sprachtests

Ob Englisch, Japanisch oder Russisch: Bei uns können Sie die Sprachen der Welt erlernen.
Was Sie bei der Wahl des passenden Sprachniveaus beachten sollten, erfahren Sie hier: Hier klicken.

Kursdetails

Französisch A2 - Für Wiedereinsteiger: Kompakt und stringent am Wochenende

Anmeldung möglichAnmeldung möglich
Kursnr. 252SF3511
Datum Fr. 21.11.2025 - So. 23.11.2025
Beginn 18:00 - 20:15 Uhr
Dauer 3 U-Tage
Kursort Burgwedel; Kulturzentrum-Amtshof; 206
Gebühr 90,00 €
Teilnehmer 7 - 10
Mitzubringen / Materialien Block und Stift
Gute Laune

Kursbeschreibung

Kompakte und stringente Auffrischung für Wiedereinsteiger*innen mit Vorkenntnissen und Frankreich-Urlauber*innen. Der Kurs wendet sich an alle Fortgeschrittenen auf A2-Niveau, die ihr vorhandenes Wissen anwenden und gerne Neues erlernen möchten. Schwerpunkt dieses Kurses sind Dialog- und Sprechübungen, um so das Vertrauen in die eigenen Kenntnisse zu erhöhen und Sicherheit in Alltagssituationen zu gewinnen. Das Hörverstehen wird trainiert und vorhandene Vokabel- und Grammatikkenntnisse wiederholt, erweitert und vertieft.

Ziel

Französisch frei zu sprechen und Gelesenes zu erfassen und Gehörtes zu verstehen.


Inhalte

  • Sprechen
  • Lesen
  • Aussprache
  • Rechtschreibung
  • Sprechen


Methoden

Konversations- und Dialogübungen, kleine Text- und Schreibaufgaben; Aussprache, Grammatik und Rechtschreibung üben durch Wiederholungen.


Voraussetzungen

Gutes Basiswissen: 4 VHS-Semester, 2 Jahre Schulfranzösisch, Teilnahme am Wochenend-Kompaktkurs A1

Testen Sie vorab online Ihre Sprachkenntnisse. Der Test ist kostenlos. Einstufungstest Französisch A2

Gerne beraten wir Sie vorab telefonisch oder via Mail. Unter der Beschreibung finden Sie den Reiter "Ansprechperson".

Oder Sie wenden sich an info@vhs-hannover-land.de oder unsere zentrale Rufnummer 05032-90144-22 Mo-Mi 9:00-13:00 Uhr.


Mitzubringen

  • Gute Laune und Lust Französisch zu sprechen
  • Block und Stift


WICHTIG

Das Unterrichtsmaterial wird gestellt.


Termine:

Freitag, 21.11.2025                18:00 - 20:15 Uhr

Samstag, 22.11.2025        10:00 - 15:00 Uhr

Sonntag, 23.11.2025                10:00 - 15:00 Uhr


Kurs teilen:

Sprachen

Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, wachsende Mobilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Verfolgen beruflicher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständnis und fördern Offenheit für andere Kulturen. Sie sind ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die VHS dabei den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.