Fremdsprachen lernen - Sprachtests
Ob Englisch, Japanisch oder Russisch: Bei uns können Sie die Sprachen der Welt erlernen.
Was Sie bei der Wahl des passenden Sprachniveaus beachten sollten, erfahren Sie hier: Hier klicken.
Fotoclub Pro II - Landschafts- und Naturfotografie

Kursnr. | 252FC0024 |
Datum | Sa. 23.08.2025 - Sa. 06.12.2025 |
Beginn | 10:00 - 13:00 Uhr |
Dauer | 3 U-Tage |
UE | 12 |
Kursort | Wedemark-Brelingen; Parkplatz Brelinger Friedhof |
Gebühr | 97,00 € |
Teilnehmer | 6 - 7 |
Mitzubringen / Materialien | Bitte bringen Sie eine digitale Systemkamera mit. Ein Makro- oder leichtes Teleobjektiv, geladene Akkus und leere Speicherkarten sind ebenso empfehlenswert |
Kursbeschreibung
Wir laden Sie herzlich ein, die Schönheit der Tier- und Pflanzenwelt in Wald und Moor zu entdecken! Gemeinsam unternehmen wir kleine Streifzüge durch die heimische Natur und erlernen die Grundlagen der Landschafts- und Naturfotografie. Dabei widmen wir uns der Vielfalt der Naturmotive - von Blumen und Pilzen über Insekten und Vögel bis hin zu Reptilien. Wir beobachten diese faszinierenden Motive, sprechen über die besten Techniken, sie fotografisch einzufangen, und setzen dies ausgiebig in die Praxis um.
Was erwartet Sie?
Neben der Praxis im Fotografieren werden wir uns intensiv mit Themen wie Bildaufbau, Komposition, Tiefenstaffelung, Weitwinkel- und Makrofotografie sowie kreativen Gestaltungsmöglichkeiten beschäftigen. Unsere Exkursionen bieten Ihnen die Chance, beeindruckende Motive direkt in der Region Hannover zu finden und zu fotografieren.
Der Kurs bietet eine wunderbare Gelegenheit, die Natur aus einer neuen Perspektive zu erleben und Ihre fotografischen Fähigkeiten in einer Kleingruppe mit maximal sechs Teilnehmenden zu verbessern.
Termine und Inhalte
23.August: Brelingen, An der Felmark, Parkplatz Friedhof
01. November: Oegenbostel, Am Hügel, Geoerlebnispfad
06. Dezember: vhs Bissendorf
Praktische Hinweise
- Bitte bringen Sie eine digitale Systemkamera mit. Ein Makro- oder leichtes Teleobjektiv, geladene Akkus und leere Speicherkarten sind ebenso empfehlenswert.
- Pro Außentermin legen wir etwa 4 km zurück. Festes Schuhwerk und ein Getränk für unterwegs sind daher sinnvoll.
Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen die Natur zu entdecken und fotografisch festzuhalten!
Kurse des Dozenten

Kurs teilen:
Sprachen
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, wachsende Mobilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Verfolgen beruflicher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständnis und fördern Offenheit für andere Kulturen. Sie sind ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die VHS dabei den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.