Fremdsprachen lernen - Sprachtests

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Kursdetails

Deutsch als Fremdsprache - Integrationskurs BAMF

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Kursnr. 252IK6003
Datum Fr. 05.09.2025 - Mo. 13.10.2025
Beginn 08:45 - 12:00 Uhr
Dauer 25 U-Tage
UE 100
Kursort Neustadt; VZ Leinepark; Raum 08a
Gebühr 0,00 €
Teilnehmer 0 - 25
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
05.09.2025
Uhrzeit
08:45 - 12:00 Uhr
Ort
Suttorfer Str. 8, Neustadt; VZ Leinepark; Raum 08a
Datum
08.09.2025
Uhrzeit
08:45 - 12:00 Uhr
Ort
Suttorfer Str. 8, Neustadt; VZ Leinepark; Raum 08a
Datum
09.09.2025
Uhrzeit
08:45 - 12:00 Uhr
Ort
Suttorfer Str. 8, Neustadt; VZ Leinepark; Raum 08a
Datum
10.09.2025
Uhrzeit
08:45 - 12:00 Uhr
Ort
Suttorfer Str. 8, Neustadt; VZ Leinepark; Raum 08a
Datum
11.09.2025
Uhrzeit
08:45 - 12:00 Uhr
Ort
Suttorfer Str. 8, Neustadt; VZ Leinepark; Raum 08a
Datum
12.09.2025
Uhrzeit
08:45 - 12:00 Uhr
Ort
Suttorfer Str. 8, Neustadt; VZ Leinepark; Raum 08a
Datum
15.09.2025
Uhrzeit
08:45 - 12:00 Uhr
Ort
Suttorfer Str. 8, Neustadt; VZ Leinepark; Raum 08a
Datum
16.09.2025
Uhrzeit
08:45 - 12:00 Uhr
Ort
Suttorfer Str. 8, Neustadt; VZ Leinepark; Raum 08a
Datum
17.09.2025
Uhrzeit
08:45 - 12:00 Uhr
Ort
Suttorfer Str. 8, Neustadt; VZ Leinepark; Raum 08a
Datum
18.09.2025
Uhrzeit
08:45 - 12:00 Uhr
Ort
Suttorfer Str. 8, Neustadt; VZ Leinepark; Raum 08a
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Sprachen

Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, wachsende Mobilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Verfolgen beruflicher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständnis und fördern Offenheit für andere Kulturen. Sie sind ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die VHS dabei den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.