Fremdsprachen lernen - Sprachtests

Ob Englisch, Japanisch oder Russisch: Bei uns können Sie die Sprachen der Welt erlernen.
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Kursdetails

Afghanischer Kochabend & interkultureller Austausch

Anmeldung möglichAnmeldung möglich
Kursnr. 252GK0614
Datum Fr. 07.11.2025 - Fr. 07.11.2025
Beginn 18:00 - 21:00 Uhr
Dauer 1 U-Tag
UE 4
Kursort Wedemark-Mellendorf; Schulzentrum; Küche
Gebühr 36,00 €
Teilnehmer 7 - 10
Mitzubringen / Materialien Scharfes Messer
Geschirrtuch
Behälter für evtl. Reste
Schürze

Materialkosten: nach Verbrauch (10-15 Euro)

Kursbeschreibung

Yamin Nasina wird von ihrem Leben und ihrer Flucht aus Afghanistan berichten und erzählen, wie sie hier in Deutschland ihr Leben aufgebaut hat. Fragen sind mehr als willkommen. Nebenbei wird sie mit Ihnen afghanische Gerichte kochen (Vorspeise, Hauptgericht und Nachspeise), die anschließend gemeinsam in traditionell orientalischer Atmosphäre verspeist werden.

Wichtig: es wird nicht vegetarisch gekocht.


Ziel des Kurses:

  • Etwas über die afghanische Kultur und Lebensweise erfahren
  • Erlernen verschiedener Zubereitungs- und Garmethoden
  • Produkterklärung


Mitzubringen:

  • Scharfes Messer
  • Geschirrtuch
  • Behälter für evtl. Reste
  • Schürze


Materialkosten:

nach Verbrauch (10-15 Euro)


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Sprachen

Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, wachsende Mobilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Verfolgen beruflicher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständnis und fördern Offenheit für andere Kulturen. Sie sind ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die VHS dabei den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.