Fremdsprachen lernen - Sprachtests

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Kursdetails
Veranstaltung "Ghostwalk Hannover – Gruselige Geschichten vor dem Steintor" (Nr. R2240) wurde aus dem Warenkorb entfernt.

Ghostwalk Hannover – Gruselige Geschichten vor dem Steintor

Anmeldung möglichAnmeldung möglich
Kursnr. 252LR2240
Datum Fr. 14.11.2025 - Fr. 14.11.2025
Beginn 18:00 - 19:30 Uhr
Dauer 1 U-Tag
UE 2
Kursort Welfengarten 1, Sachsenross vor der Universität Hannover
Gebühr 16,00 €
Teilnehmer 6 - 20

Kursbeschreibung

Immer wenn es dunkel wird - Geistergeschichten zwischen Moor und Friedhöfen


Wenn die Dunkelheit über Hannover hereinbricht, beginnt eine Reise in die Schatten der Geschichte: Vor dem Steintor lagen einst drei Friedhöfe, ein Moorweg mit verlassenen Siedlungen, eine alte Mühle und ein sagenumwobenes Schloss. Nachts wagten sich nur Henker, Totengräber oder Leprakranke hinaus - ideale Kulisse für düstere Legenden.


Erleben Sie bei diesem "Ghostwalk" packende Geschichten aus Hannovers Vergangenheit: Wie kam ein Vampir in die Stadt? Was geschah mit der verirrten Pilgerin im Moor? Und liegt ein Fluch auf dem Welfenhaus?


Tauchen Sie ein in Hannovers düstere Seite - sichern Sie sich jetzt Ihren Platz für diesen spannenden Gruselrundgang!


Treffpunkt: Sachsenross vor der Universität Hannover, Welfengarten 1

Endpunkt: Königsworther Platz


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Sprachen

Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, wachsende Mobilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Verfolgen beruflicher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständnis und fördern Offenheit für andere Kulturen. Sie sind ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die VHS dabei den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.